Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Oha @forscher ich kenne suhlen – das machen Schweine besonders gern – drehen und wenden im Dreck. Die Suhle könnte dann der Bereich sein in dem sich das Schwein suhlt -gebe zu – geraten.

Zu Lobhudelei – sehe ich eher so, wenn jemand statt einfach ein Lob auszusprechen sich im lobenden Thema “suhlt” – also immer wieder auf das zu Lobende hinweist und es selbst dem, der gelobt wird zu viel und unangenehm wird. Kann auch ganz anders sein.

GeSa
-
@strandlaeuferin Sage ich, nur der der etwas auf dem Kerbholz hat – (etwas ausgefressen haben)
-
Ja, @GSaremba61 “Suhle” ist eine Stelle im Wald, an der Wildschweine im Schlamm baden.
Und solche Stellen lassen sich an ihrem ganz besonderen Duft “erschnuppern”;- denn es zieht einem der intensive Geruch von Maggi-Würze in die Nase.
Sollte, die Frage nach dem warum… werde ich gerne… Forscher
-
Kerbholz war früher ein Stück Holz, auf dem mit dem Messer oder Kreide festgehalten wurde wer was wie getan, gebraucht oder erhalten hat, also so was wie heute ein Bierdeckel oder sowas.
Erinnert mich an meine gute alte Stammkneipe in der Altstadt meiner Heimatstadt. Da gab es, wenn man statt zu sitzen im Schankraum, an der Treppe oder im Eingang stand keine Bierdeckel, sondern es wurde mit Kreide jedes erhaltene Bier mit einem Strich auf der Holzwandverkleidung oder Türrahmen vermerkt und zum Schluss berechnet und gezahlt. War eben urig im Uerige.
War lange nicht mehr da und habe keine Ahnung ob es heute noch so gehalten wird. Schön wärs….Später hatte man etwas auf dem Kerbholz wenn man wie forscher sagt – etwas ausgefressen bzw. eine Straftat begangen hatte.
GeSa
-
Und wenn wer, etwas auf der Kerbholz ( neue Auslegung ;-)hat, gibt er auch am besten-
“Fersengeld” ? oder…
-
Wer kennt den Begriff : FERSENGELD ?
-
= abhauen
-
flüchten – ebenfalls Fersengeld

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.