Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Mondin

Mitglied
    13. März 2021 um 16:26

@Paesi Was Du als Kind nicht wissen konntest, war, dass eins der Kinder untergeschoben war! WinkOder der Schreiber des Bilderbuchs hat einfach den Ausdruck benutzt ohne seine Bedeutung zu kennen!
    Mondin

• Bellamarta

Mitglied
    13. März 2021 um 16:24

Hallo !

War das Wort Düppe hier schon? Das Gleiche isr der Henkelmann. Oder heute den Mittagstopf für die Arbeit.

Wir hatten Zuhause noch einen Kuhpott (in den 50erJahre). Da wurde einmal im Monat der riesige Inneneinsatz gewechselt und die Wäsche drin gekocht. Dann kam sie in die Schummelmaschine zum Spülen und Wringen.

Gruß Bella

• Paesi

Mitglied
    13. März 2021 um 16:10

Mit Kind und Kegel zu Besuch gehen, kenne ich so: mit mehreren Familienmitgliedern jemanden besuchen, auch der Hund zählt da. Hatte ein Bilderbuch, da wurde Oma mit Kind und Kegel besucht, im Bild waren: Papa, Mama, deren 2 Kinder, nebst Tante und Hund

• forscher

Mitglied
    13. März 2021 um 14:10

Das „Steckenpferd“ ;- Hobby- oder?

• forscher

Mitglied
    13. März 2021 um 14:01

Hallo, @Holzhacker Toll, Du kannst ja noch richtige“Hühnersprache“, das erinnert mich an meine Kindheit.

• Mondin

Mitglied
    12. März 2021 um 21:36

Es sind nicht nur die unehelichen Kinder sondern auch die in einer Ehe geborenen, allerdings nicht vom Ehemann gezeugt. Gut bekannt ist das „mit Kind und Kegel“.

Mondin

• Holzhacker

Mitglied
    12. März 2021 um 19:47

Hallo @forscher ja, die Hühnersprache. Haben wir als Kinder auch mit experimentiert. ohodifofenhenndifen (Ofen) Dashasdifas i(das)

• Mondin

Mitglied
    12. März 2021 um 19:35

Habt ihr schon gehört, dass der Kammerjäger, dieser falsche Fuffziger, ein Stelldichein mit der Spinatwachtel, der Schwester von dem Hagestolz hatte? Sie haben bei Kaiserwetter im Wald ihren Schabernack getrieben. Wenn dabei Kegel heraus gekommen wären, fände ich das nicht wundersam.

Mondin

• Holzhacker

Mitglied
    12. März 2021 um 18:15

Wer kennt denn noch das Wort „Bruchband“? Vor 70 Jahren trug mein Opa so ein Ding noch. Damals wurde ein Leistenbruch noch nicht operiert. Glaube ich jedenfalls.

Es gab auch ein frivoles Lied davon:“ Mariechen mach das Bruchband los, jetzt gehts los, jetzt gehts los“!

• forscher

Mitglied
    12. März 2021 um 18:09

@Syringia Jawohl, genau so ist es. Müssen die früher dann eine Angst gehabt haben. Und wenn,s dann noch dunkel war;-

Seite 378 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen