Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Kleine Berichtigung GSaremba @GSaremba61 Mischpoke kommt aus der jiddischen Sprache die zweitsprache der Juden etwa 1000 Jahre.Jiddisch wird meistens im Ausland gesprochen,damit können sie sich besser verständigen denn viele Worte ähneln dem deutschen.Hebräisch gab es schon immer.
Mischpoke ist ganz wertneutral,weder positiv noch negativ,bedeutet einfach nur Familie,Verwandschaft gute Bekannte. Eingedeutscht bekommt es einen abwertenden Beiklang.
-
So ist das mit Wörtern, sie werden übernommen und ändern ihre Bedeutung oder es bestehen mehrere Bedeutungen noch nebeneinander.
Als ich das Wort zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass man ein nicht besonders gut schmeckendes Mischgetränk so bezeichnet. Musste mich aber belehren lassen, dass es ein altes Wort für Familie sei, dass sich von positiv zu negativ änderte – ein anderes Wort für “bucklige Verwandtschaft”.
Danke @Stadtwolf für die erneute (Er)Klärung.
-
@Stadtwolf ja, auch der von Dir benutzte Begriff ist in meiner Erinnerung negativ besetzt. Daher nutze ich ihn nicht und habe daher jüdisch eingesetzt.
GeSa
-
@Stadtwolf Deine Erklärung zu “Mischpoke” hier :

-
Auch eine alte Bezeichnung ;-
” Mär ” ?
-
Wer kennt den Begriff : “Paradeiser” ?

-
Ich denke mal, jeder der Österreicher ist oder schon mal da war!
Ich erinnere mal an den Eingangbeitrag dieses Threads – alte Wörter, die aus unserem Sprachgebrauch verschwinden.
Paradeis(er) ist sicher nicht aus dem österreichischen Sprachgebrauch verschwunden . Jede Tomate heißt da immer noch so.

GeSa
-
@GSaremba61 Jede Tomate heißt da immer noch so.
Wußtet Ihr auch, daß die Tomate als Paradeiser
maskulin ist?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.