Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Stadtwolf

Teilnehmer
    28. August 2023 um 19:47

Kleine Berichtigung GSaremba @GSaremba61 Mischpoke kommt aus der jiddischen Sprache die zweitsprache der Juden etwa 1000 Jahre.Jiddisch wird meistens im Ausland gesprochen,damit können sie sich besser verständigen denn viele Worte ähneln dem deutschen.Hebräisch gab es schon immer.

Mischpoke ist ganz wertneutral,weder positiv noch negativ,bedeutet einfach nur Familie,Verwandschaft gute Bekannte. Eingedeutscht bekommt es einen abwertenden Beiklang.

• Paesi

Teilnehmer
    29. August 2023 um 9:35

@Stadtwolf

So ist das mit Wörtern, sie werden übernommen und ändern ihre Bedeutung oder es bestehen mehrere Bedeutungen noch nebeneinander.

Als ich das Wort zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass man ein nicht besonders gut schmeckendes Mischgetränk so bezeichnet. Musste mich aber belehren lassen, dass es ein altes Wort für Familie sei, dass sich von positiv zu negativ änderte – ein anderes Wort für “bucklige Verwandtschaft”.

Danke @Stadtwolf für die erneute (Er)Klärung.

• GSaremba61

Teilnehmer
    29. August 2023 um 10:36

@Stadtwolf ja, auch der von Dir benutzte Begriff ist in meiner Erinnerung negativ besetzt. Daher nutze ich ihn nicht und habe daher jüdisch eingesetzt.

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    29. August 2023 um 17:04

@Stadtwolf Deine Erklärung zu “Mischpoke” hier : ThumbsupClap

• forscher

Teilnehmer
    30. August 2023 um 17:34

Auch eine alte Bezeichnung ;-

” Mär ” ?

• Zoe

Teilnehmer
    31. August 2023 um 7:54

Hm, eine “Mär”, glaube ich, ist gleichbedeutend mit einer erzählenden Geschichte. Wenn man heutzutage sagt, “das ist eine Mär”, dann meint man damit, daß etwas, das erzählt wird, mehr unwahr als wahr ist. @forscher ?

• forscher

Teilnehmer
    31. August 2023 um 16:54

Ja, Richtig Zoe, eine “Mär” ist das alte Wort für SAGE.

@Zoe

• forscher

Teilnehmer
    1. September 2023 um 15:28

Wer kennt den Begriff : “Paradeiser” ? Slight Smile

• GSaremba61

Teilnehmer
    1. September 2023 um 16:15

Ich denke mal, jeder der Österreicher ist oder schon mal da war!

Ich erinnere mal an den Eingangbeitrag dieses Threads – alte Wörter, die aus unserem Sprachgebrauch verschwinden.

Paradeis(er) ist sicher nicht aus dem österreichischen Sprachgebrauch verschwunden . Jede Tomate heißt da immer noch so.Innocent

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    1. September 2023 um 16:58

@GSaremba61 Jede Tomate heißt da immer noch so.

Slight Smile Wußtet Ihr auch, daß die Tomate als Paradeiser Tomato maskulin ist?

Beiträge 3,711 - 3,720 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen