Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Kabama44

Mitglied
    19. März 2021 um 16:28

lieber Forscher , dein Feuriger Elias , ist das selbe wie der rasende Roland auf Rügen , oder die ;Molli von Kühlungsborn nach Bad Doreran ….nämlich ein gemütlicher Zug , eine Dampflock …..

liebe Grüße Karin

• forscher

Mitglied
    19. März 2021 um 16:23

Kleine Hilfe: Das Teil konnte auch „Zischen und Fauchen“

• forscher

Mitglied
    19. März 2021 um 15:47

Hier noch was ? Ich musste ab 1966 immer in unsere Landeshauptstadt in eine weiterbildende Schule. Da war immer ein „Feuriger Elias“ mit im Spiel.

• forscher

Mitglied
    19. März 2021 um 15:35

Hallo Webra, Ja „Ische“ ist auch eine echte Archaisme. Ist ja schon von Dir erklärt.

• forscher

Mitglied
    19. März 2021 um 15:26

Hallo, Kabama44 und etaner34 Diese Sache habt ihr beide ja in wunderbarer Weise aufgeklärt;- Habe so ein Teil das letzte mal vor 60 Jahren in Händen gehabt. ( “ Schuppen“-Fund)

• Webra

Mitglied
    19. März 2021 um 15:21

Ische. „Das ist seine Ische“. Es bedeutet. Das ist seine Freundin.

Dieses Wort war in meiner Jugendzeit im Ruhrgebiet für uns Jungens eine übliche Bezeichnung.

• etaner34

Mitglied
    19. März 2021 um 15:11

@forscher

So sieht das Ding aus.

@etaner34

• Kabama44

Mitglied
    19. März 2021 um 15:08

@ forscher ….. Brennschere ==== Lockenstab …..man machte die Brennschere früher im Ofen warm , und erziehlte schöne Korkenzieherlocken …..

• Kabama44

Mitglied
    19. März 2021 um 15:05

@forscher hallo ….. Brennschere , heute würde man Lockenstab dazu sgen …..Brennschere wurde zunm Teil im Ofen warm gemacht und dann die Haare damit eingrollt …. gab tolle Korkenzieherlocken ….. meine Tage hatte so eine und ihr wahkspruch lautete , wenn diese Locken nicht locken , dann locken keine Locken ….

• forscher

Mitglied
    19. März 2021 um 14:48

Nun was, eher für Frauen „Brennschere“

Seite 371 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen