Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Kennt jemand noch die Bezeichnung…”Kein Deut besser sein?”
-

Ja, ich kenne den Spruch, weiß aber nicht, was “Deut” bedeutet –
-
@floderli
Kein Deut besser sein – nicht mehr wert sein als …
Kein Deut wert sein – nicht viel wert sein, eventuell sogar: nichts wert sein
-
Huch, jetzt habe ich mich von Zoe in den falschen Thread schicken lassen.

Hier ist “Deut” ja schon von @Paesi erklärt. In diesen Thread gehört der Begriff auch.
Deut heißt einfach – NIchts. Wird auch genutzt – im Vergleich bei Personen – du/er/sie/es ist kein Deut besser. Gerne genutzt, wenn es Beschwerden über andere gibt.

Auch hier allseits ein schönes WE, GeSa
-
So kanns gehen ;- nu iss der “Deut” auch, bei Neo… gelandet
ich dachte schon… -
Hoffentlich ;- war noch nicht… “Mischpoke” veraltet für ?
-
OOh, ooh, ooh @forscher Mischpoke kenne ich nur als Beschimpfung für eine Gruppe von Menschen, die selten gutes im Sinn haben. Oder auch für Familien, die eher im unteren sozialen Bereich angesiedelt sind.
GeSa
-
@GSaremba61 Steht denn der veraltete Begriff “Mischpoke” nicht auch für ( Sippe ) ?
Ansonsten sehe ich hier wieder unsere schon bestens bekannte mehrdeutigkeit.
Ich habe diesen Begriff hier im Saarland noch nie gehört und habe ihn unter einer Auflistung bei Google gefunden.
Und wenn Du ihn kennst, in dieser Fassung, kann er nicht, sooo ;- veraltet sein, sondern eher “Mundartlich” oder…
-
Wenn ich ihn kenne kann er nicht so alt sein? Meinste @forscher meine Kenntnisse reichen nicht über mein Alter hinaus? Na, na Jung, dat könnt Ärscher jebbe.

Der Begriff kommt aus dem jüdischen soweit mir bekannt ist und ist sehr wohl – sehr alt. Im jüdischen stand er wohl für Gesellschaft, Familie entsprechend sicher auf für Sippe. Wann der Begriff sich wandelte kannst Du Dir sicher auch so vorstellen und nur in der negativen Auslegung habe ich ihn bisher gehört.
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.