Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
lieber Forscher , dein Feuriger Elias , ist das selbe wie der rasende Roland auf Rügen , oder die ;Molli von Kühlungsborn nach Bad Doreran ….nämlich ein gemütlicher Zug , eine Dampflock …..
liebe Grüße Karin
-
Hier noch was ? Ich musste ab 1966 immer in unsere Landeshauptstadt in eine weiterbildende Schule. Da war immer ein „Feuriger Elias“ mit im Spiel.
-
Hallo Webra, Ja „Ische“ ist auch eine echte Archaisme. Ist ja schon von Dir erklärt.
-
Hallo, Kabama44 und etaner34 Diese Sache habt ihr beide ja in wunderbarer Weise aufgeklärt;- Habe so ein Teil das letzte mal vor 60 Jahren in Händen gehabt. ( “ Schuppen“-Fund)
-
Ische. „Das ist seine Ische“. Es bedeutet. Das ist seine Freundin.
Dieses Wort war in meiner Jugendzeit im Ruhrgebiet für uns Jungens eine übliche Bezeichnung.
-
@ forscher ….. Brennschere ==== Lockenstab …..man machte die Brennschere früher im Ofen warm , und erziehlte schöne Korkenzieherlocken …..
-
@forscher hallo ….. Brennschere , heute würde man Lockenstab dazu sgen …..Brennschere wurde zunm Teil im Ofen warm gemacht und dann die Haare damit eingrollt …. gab tolle Korkenzieherlocken ….. meine Tage hatte so eine und ihr wahkspruch lautete , wenn diese Locken nicht locken , dann locken keine Locken ….
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.