Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
@ lieber Forscher , Schuppo, so nannte mein Vater früher die Schutzpolizei , die regelten den Verkehr und sonstiges ….. ich bin ein Polizistenkind ….und einen Tsahko hatte ich schon auf , auch als Kind
lieb Grüße zu dir
-
Da fällt mir noch was ein: Den „Schandarm“ ( franz. Gendarm) nannte man zeitweise hier an der Grenze zu Frankreich auch „Schuppo“
-
@ lieber forscher , der Tschako dürfte ein früherer Polizeihelm sein …. sieht meiner Meinung nach recht ulkig aus ….
-
Und das „Spritzenhaus“ im Dialekt (Spritzehus) ist ein Feuerwehrgebäude.
-
Hallo, @HolzhackerAlso, der „Bollerwagen“ war ein kleiner Handziehwagen mit 4 Holzspeichen Rädern. Und den „Schandarm“ kenne ich als Polizist. „dä Tschako“ ist wohl rheinisches – oder kölscher Dialekt;- kenn ich nicht.
-
Halihallo, @Rubberduck Prima;- sage mal „Nagel voll auf den Kopf getroffen“ !
-
Auweia @forscher mit den Tüten hat das für mich so eine Bewandtnis: Es gab ja viele Produkte, die micht verpackt waren. Bein uns im Dorf gabs das Waschpulver, Mehl, Salz und auch Zucker abgewogen in die Tüte. Mutter backte Kuchen und hatte zu wenig Mehl auf dem Tisch um zu kneten. Die Hände voll Teig! “ Jung, hol mal wat Mehl ausem Schrank und schütt mir wat auf den Teig.“ Ich (so um die 6 Jahre alt) zum Schrank. Da lagen zwei identische Tüten. „Kann nur Mehl sein,“dachte ich. Hin zum Tisch und das Waschpulver (das war es nämlich, was ich erwischt hatte) über die Hände und den Teig gestreut. Und da ging dir Post ab. Ich war zum Glück schneller draußen als bis Mutter den Teig von den Fingern hatte.
-
Wer kennt denn noch der „Bolderwagen“? Reginal auch „Bollerwagen? Oder Spritzehus? Oder „dä Tschako vom Schandarm“?
-
Und wer kennt den Ausdruck: „Tüte“ es hat in diesem Sinne eigendlich mit Verpackung nicht viel zu tun;- -Jein
-
Ja Kabama44, stimmt, aber, bei mir war es meistens eine Schnellzug-Lockomotive mit 2 m Raddurchmesser. Die war meistens mit 90 kmh unterwegs und hat an den kleinen Bahnhöfen nicht gehalten.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.