Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@GSaremba61 Deine ;- Erklärung zum Taler ( alte Silbermünze ) ist richtig

-
Taler, Taler, du musst wandern,……. von dem einen Ort zum andern..
ein Spiel aus Kindertagen…die Realität?….er wandert in die Taschen der Reichen…
-
Wie @flodderli bei Dir wandert kein “Taler” beim Einkauf, bei der Rentenzahlung – oh, oder habe ich übersehen dass Du reich bist und er wandert doch?

Bei mir wandern die Taler – nicht täglich – doch regelmäßig uuuund ich bin nicht reich. Wie heißt es – Kindermund tut Wahrheit kund – offensichtlich auch beim wandernden Taler.

GeSa
-
@GSaremba61 Ein Zitat : “Ein ungerechter Heller, frißt einen Taler ”

-
Heller? Manno @forscher dagegen war der Taler größter Reichtum.
Und zum guten Schluss auch nur eine Silbermünze, die durch Herstellungsänderungen immer weniger Wert war – wie der Taler. Wobei ich gestehe das Zitat kenne ich nicht.
GeSa
-
@Fagus
Joachimstal (Yachimov) – grenzt ans Erzgebirge. Wir waren vor Jahren oft dort im Urlaub. War auch Bergbaugebiet/Silber und die ersten Münzen sollen von dort stammen – die Joachimstaler.
Dein Sprichwort besagt so viel wie: Etwas zu Unrecht Begangenes (ein Heller), kann auch nicht durch viel vorheriges Gutes (viele heller oder ein Taler)ausgeglichen werden. Der Makel ist da.
Findet man im u.a. auch im Verkehrsrecht – immer ordentlich gefahren und nur einmal zu schnell und geblitzt – da hilft alles nichts – erwischt ist erwischt.
Kenne noch: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
-
Wenn man Geld findet, muss man das abgeben…sogar ab einem Betrag von 20 €.
-
@flodderli Zumindest ich, bin jetzt überfragt…
-
Wenn ich Pfennig lese fällt mir doch glatt – der Groschen ein. Aber “der Groschen fällt nicht” bei der Aussage von flodderli –@forscher
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.