Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Holzhacker

Mitglied
    21. März 2021 um 18:09

Nee, Sockenhalter waren keine Strumpfbänder. Die waren für die Damen. Sockenhalter trugen Männer . Ringförmiges Gummiband oberhalb der Wade und rechts und links eine Halterung um die Socken hoch zu halten. Mein Opa trug welche, wenn er Sonntags im guten Anzug in die Kirche ging.

• forscher

Mitglied
    21. März 2021 um 17:53

@Holzhacker Denke, Du liegst mit dem Holzspan wohl richtig. Und der „Affe“ ist ein Tornister( Militär-Rucksack)mit Fell als Scheuerschutz. Sockenhalter auch „Strumpfbänd,el“

• Holzhacker

Mitglied
    21. März 2021 um 16:08

Noch was, was kaum noch jemand kennt: Sockenhalter und den „Affen“! Letzterer ein Militärucksack mit behaarter Oberfläche.

• Holzhacker

Mitglied
    21. März 2021 um 15:58

Hi @forscher , soweit ich den Ausdruck kenne, was ein „Fidibus “ eine Art Papierfackel, um den Ofen anzuzünden. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.

• Kabama44

Mitglied
    21. März 2021 um 15:06

Hallo , die Kaltmamsell gibt es heute noch in der Gastronomie ….sie ist diejenige , welche sich um Salate kümmert , oder kaltes Buffet ……ebenfalls Süßspeisen , die man nicht kochen mußte , wie alle Quarkspeisen ……

• Ricarda01

Mitglied
    21. März 2021 um 14:57

@forscher

Beitrag von 14:48

Hallo, forscher – ‚Fidibus‘ ist etwas, womit man Zigarre oder Zigarette anzündet.

Ich denke, Kaltmamsell ist jemand, der sich in der großen Küche um die kalten Speisen kümmert. Schönen Sonntag – und bleib gesund – RicardaMaskSailboatFish

• forscher

Mitglied
    21. März 2021 um 14:48

Hallo,ihr Lieben. Am „Schlafittchen packen“ = jemanden von hinten am Kragen packen und wegbeförden. Der „Fidibus“ könnte, ( unter Vorbehalt !) ein Oberschüler sein. „Kaltmamsell“ habe ich auch schon gehört, weis es aber nicht zu deuten. Vielleicht lässt es sich auf Küchenpersonal des ehemaligen Adel zurückführen.

• Mondin

Mitglied
    21. März 2021 um 13:11

Der hoffentich entscheidende Tipp kam von Syringia:
    Irgendwann muss ich irrtümlich auf „Abonnieren“ getippt haben.
    Nun ist das hoffentlich vorbei!

Richtig, Am Schlafittchen packen kenne ich auch. Mir fielen noch die (Kalt-)mamsell ein und der Fidibus!
    Mondin

• Holzhacker

Mitglied
    21. März 2021 um 12:24

Dann gibt noch den Ausdruck. jemanden „beim Schlafittchen packen“! Woher der stammt weiß ich nicht.

• Mondin

Mitglied
    21. März 2021 um 12:06

Mal was ganz anderes:

Seit dem 12.03. bekomme ich jedes Mal, wenn jemand hier einen Beitrag schreibt, eine Benachrichtigung per Mail:

XY hat hat auf Ihren Beitrag „Archaismen – wer kennt noch welche“ im Forum „Open House“ geantwortet.

Diese Benachrichtigung ist unabhängig davon, ob er mich angesprochen hat oder nicht. Am Ende der Benachrichtigung steht: wenn Sie keine Benachrichtigungen mehr erhalten wollen Klicken Sie bitte hier.
    Hab ich gemacht, inzwischen sicherlich zig mal. Die Nachrichten kommen weiter.
    In meinem Account Unter „Meine Mitgliedschaft“ „Benachrichtigungen“ habe ich alle mit NEIN beantwortet und gespeichert. Diese Einstellung besteht auch weiterhin.

Dennoch bekomme ich weiter laufend Benachrichtigungen per Mail.

Ich muss diese Mails auf meinem Handy löschen, auf meinem Laptop löschen, in beiden Papierkörben löschen und dann noch einmal in meinen Benachrichtigungen. Ich finde das schlicht und einfach lästig!

Den Tipp, das in „Meine Mitgliedschaft“ zu regeln habe ich vom Support. Den habe ich auch jetzt wieder angeschrieben.

Aber mich interessiert einfach, ob es bei euch auch so ist.

Mondin

Seite 368 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen