Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Na klar…. jahrelang …. Jugend…Kindheit… und so toll immer an einem festen Platz, außer die Schnur wurde länger und länger … meist in der Diele … kurze Gespräche, weil es war ungemütlich in der Diele rumzustehen …. uuuund ganz toll… man musste weder in der Straßenbahn, noch auf dem Bahnhof, auf der Straße oder weiß der Teufel wo noch fremden Gesprächen und Problemen zu hören…. heeerrlich

Und so so es in meiner Kindheit aus:
GeSa
-
Beitrag von 18:30
Mein letztes Telefon mit Schnur war ein grünes mit Tasten…. Ob das jetzt 20 oder 30 Jahre her ist, keine Ahnung. Jetzt habe ich natürlich ein DECT Telefon, aber auch schon etwas älter. Für unterwegs, falls mal was sein sollte (Zugverspätung etc.) reicht mir ein Senioren-Handy (emporia). Ich benutze es aber kaum, liegt meistens irgendwo rum. Wünsche dir und allen Lesern einen schönen Sonntagabend – Ricarda01
-
Bei meinen Eltern auch

Ich hatte ein graues, wenn ich mich richtig erinnere

Auch einen schönen Sonntagabend, hier siet es nach Regen aus und es windet reichlich
GeSa
-
Beitrag von 19:47
Nö, liebe GeSa – so sah meins nicht aus, wie ich schrieb, hatte es Tasten. Geregnet hat es hier in der Oberpfalz heute häufig mal, ich bin froh über die Abkühlung, denn ich hatte in meinem WoZi durch die riesige Fensterfront z. T. 30 Grad, da half auch kein Ventilator und keine Klemm-Markise. Grüße von Ricarda01
-
Das Wählscheibentelefon kenne ich nur von öffentlichen Stellen. Als ich mein erstes Telefon 1995 bei mir Einzug hielt, war es bereits ein Tastentelefon – Weinrot mit Schnur. Anrufbeantworter war noch extra. Ab wann es schnurlos wurde, weiß ich nicht mehr, glaube, als das alte Telefon nicht mehr funktionierte.
-
@Ricarda01 Sorry, Ricarda, die “Tasten” hatte ich überlesen. Hatte automatisch das “Grüne” meiner Eltern vor Augen. Ein Tastentelefon hatten meinen Eltern nie und ehrlich … ich kann mich nicht erinnern selbst eins gehabt zu haben. Inzwischen natürlich längst in ganz klein.

GeSa
-
Dieses schwarze Tejefon erinnert mich an meinen Betrieb in der DDR.
So eines hatten wir im Büro…

Heutzutage kämen einem die ZAEHRE….

-
-
Also mir kämen nicht TRÄNEN – ich würde es mögen, allerdings mag ich Antiquitäten.

GeSa
-
@GSaremba61 Aha, dann ist eine “Zaehre” sowas wie eine Antiquität unter den Tränen ;- oder …

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.