Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    30. Juli 2023 um 18:30

Na klar…. jahrelang …. Jugend…Kindheit… und so toll immer an einem festen Platz, außer die Schnur wurde länger und länger … meist in der Diele … kurze Gespräche, weil es war ungemütlich in der Diele rumzustehen …. uuuund ganz toll… man musste weder in der Straßenbahn, noch auf dem Bahnhof, auf der Straße oder weiß der Teufel wo noch fremden Gesprächen und Problemen zu hören…. heeerrlich Slight Smile

Und so so es in meiner Kindheit aus:

Altes Bakelit Telefon W 48 KRONE 1962 Wählscheibe Post

GeSa

• Ricarda01

Teilnehmer
    30. Juli 2023 um 19:16

@GSaremba61

Beitrag von 18:30

Mein letztes Telefon mit Schnur war ein grünes mit Tasten…. Ob das jetzt 20 oder 30 Jahre her ist, keine Ahnung. Jetzt habe ich natürlich ein DECT Telefon, aber auch schon etwas älter. Für unterwegs, falls mal was sein sollte (Zugverspätung etc.) reicht mir ein Senioren-Handy (emporia). Ich benutze es aber kaum, liegt meistens irgendwo rum. Wünsche dir und allen Lesern einen schönen Sonntagabend – Ricarda01

• GSaremba61

Teilnehmer
    30. Juli 2023 um 19:47

Bei meinen Eltern auch

Telefon | Wählscheibe | Siemens | vintage | grün | Mon Ami(e) Vintage

Ich hatte ein graues, wenn ich mich richtig erinnere Slight Smile

Auch einen schönen Sonntagabend, hier siet es nach Regen aus und es windet reichlich

GeSa

• Ricarda01

Teilnehmer
    30. Juli 2023 um 19:58

@GSaremba61

Beitrag von 19:47

Nö, liebe GeSa – so sah meins nicht aus, wie ich schrieb, hatte es Tasten. Geregnet hat es hier in der Oberpfalz heute häufig mal, ich bin froh über die Abkühlung, denn ich hatte in meinem WoZi durch die riesige Fensterfront z. T. 30 Grad, da half auch kein Ventilator und keine Klemm-Markise. Grüße von Ricarda01

• Paesi

Teilnehmer
    30. Juli 2023 um 20:23

Das Wählscheibentelefon kenne ich nur von öffentlichen Stellen. Als ich mein erstes Telefon 1995 bei mir Einzug hielt, war es bereits ein Tastentelefon – Weinrot mit Schnur. Anrufbeantworter war noch extra. Ab wann es schnurlos wurde, weiß ich nicht mehr, glaube, als das alte Telefon nicht mehr funktionierte.

• GSaremba61

Teilnehmer
    31. Juli 2023 um 11:24

@Ricarda01 Sorry, Ricarda, die “Tasten” hatte ich überlesen. Hatte automatisch das “Grüne” meiner Eltern vor Augen. Ein Tastentelefon hatten meinen Eltern nie und ehrlich … ich kann mich nicht erinnern selbst eins gehabt zu haben. Inzwischen natürlich längst in ganz klein. Wink

GeSa

• flodderli

Teilnehmer
    31. Juli 2023 um 13:50

Dieses schwarze Tejefon erinnert mich an meinen Betrieb in der DDR.

So eines hatten wir im Büro…Laughing

Heutzutage kämen einem die ZAEHRE….Laughing

• forscher

Teilnehmer
    31. Juli 2023 um 15:55

@flodderli ZAEHRE ? “gehert hann eisch dat lo schommo… awwer” Thinking

• GSaremba61

Teilnehmer
    31. Juli 2023 um 16:04

Also mir kämen nicht TRÄNEN – ich würde es mögen, allerdings mag ich Antiquitäten. Slight Smile

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    1. August 2023 um 15:48

@GSaremba61 Aha, dann ist eine “Zaehre” sowas wie eine Antiquität unter den Tränen ;- oder … Thinking

Beiträge 3,641 - 3,650 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen