Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@Gartenfan Schmetterling ein “Schädling” ? – unter diesen, vielen Arten kenne ich nur eine, welche hier in Frage kommen könnte, er trägt den Namen : (Kohlweißling) und seine grünen Raupen, sind wahre “Kohlkiller”, aber der große Rest ? L.G. Forscher
-
Pläsanterie muss etwas mit Saß haben zu tun haben, da:
“jedem Tierchen sein Pläsierchen” – jeder, wie er möchte, ganz nach Lust und Laune
-
Oha – zur Minna machen – da war ein Donnerwetter fällig, welches einem vor Augen führte wie dumm man sein kann – also so richtig – in den Senkel gestellt.

GeSa
-
Ich meinte , etwas oder jemand zur Sau machen , in den Boden stampfen usw.
Aber : In den Senkel gestellt . Das ist die gleiche Bedeutung . Das ist für mich eine völlig neue Version und die finde ich wunderschön ausgedrückt .

-
Welcher Senkel ist damit gemeint? Angebot von Wiki:
Senkel bezeichnet:
- kurz den Schnürsenkel
- kurz das Senklot
- eine Setzwaage
Ich kannte bisher nur den Schnürsenkel und plädiere in diesem Zusammenhang für das Senklot.
Wieder ein bisschen schlauer geworden!
Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Mondin
-
Gefällt mir so gut, das ich das, “zur Minna machen” in Luxemburgisch übersetze , hier :
” ennet Blei gestallt ” Erklärung : Senklot-Gewichte bestanden früher aus Blei .
-
So hieß es früher – Senkblei – und durch Schimpfen usw. konnte man jemanden wieder “ins Lot bringen” – also denke ich auf den richtigen Weg.

GeSa
-
So ist es ;- @GSaremba61

-
WÄHLSCHEIBE ? hat noch jemand damit…

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.