Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Mondin

Teilnehmer
    22. Juli 2023 um 21:25

Forscher meinst du wohl die Filzlaus (Phtirus pubis)? Oder vielleicht sogar die Steinlaus (Petrophaga lorioti)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus#Die_Steinlaus_im_Pschyrembel

Eine Laus im Pelz kenne ich als eine mehr oder weniger absurde Idee, auf die man jemanden bringt = jemandem eine Laus in den Pelz setzen.

Wer kennt denn Schnur und Eidam?

Verbringt eine angenehme Nacht!

Mondin

• forscher

Teilnehmer
    23. Juli 2023 um 16:13

@Mondin Wenn ich richtig, ist die (Filzlaus) auch unter dem Namen “Kleiderlaus” ( u.a. bei Soldaten im 2.Weltkrieg) bekannt.

Das ist aber keine Pelzlaus,denn, gleiche befällt nur Feder.- und Fellhaar-Wurzeln. Slight Smile

• Paesi

Teilnehmer
    23. Juli 2023 um 17:47

@Mondin

Eidam kenne ich als Schwiegersohn und da du als “Paar” schreibst, tippe ich bei Schnur auf Schwiegertochter

• Mondin

Teilnehmer
    23. Juli 2023 um 18:24

@forscher

Pelzlaus kannte ich nicht!
    Kleiderlaus, Kopflaus und Filzlaus unterscheiden sich in Aussehen und “Aufentshaltsort”.

@Paesi richtig kombiniert!

Mondin

• GSaremba61

Teilnehmer
    23. Juli 2023 um 20:10

@Mondin – eine Laus im Pelz – ist jemand, der gerne sich mal festsetzt und freundlich tut und sich dann als jemand herausstellt der dem anderen schlechtes bez. schaden will. Da sollte man vorsichtig sein, dass man sich nicht selbst eine Laus in den Pelz setzt. Wink

Schönen Restsonntag

GeSa

• Mondin

Teilnehmer
    24. Juli 2023 um 13:41

@GSaremba da unterscheiden sich offensichtlich die beiden Bedeutungen voneinander. Deine war mir bisher unbekannt.

Mondin

• forscher

Teilnehmer
    24. Juli 2023 um 16:42

@GSaremba61 am 23.7.23 um 20:10 …-ist jemand, der sich gerne mal festsetzt und… Clap

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Juli 2023 um 17:22

@Mondin ich wiederum kenne Deine Variante nicht. Bei absurder Idee oder auch Lügerei würde mir eher einfallen: Achtung – Glatteis lass Dich nicht drauf führen oder auch – verdammt glatt wo Du Dich bewegst.

GeSa

@forscher – Danke Slight Smile

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Juli 2023 um 18:44

“blümerant” = mir ist so komisch zumute, ich weiß und ich vermute…..

Also ein ungutes Gefühl von Übelkeit bis Emotion, das man nicht wirklich beschreiben kann – sage ich.

GeSa

Nachtrag @Becco schreib doch mal die Redaktion an mit entsprechender Begründung und der Frage, ob sie die Löschung vornehmen können. Vielleicht klappt es ja.

• Mondin

Teilnehmer
    24. Juli 2023 um 18:49

@Becco dann viel Vergnügen beim Nachlesen!Laughing Ich glaube kaum, dass dir jemand sagen kann, was genau alles schon genannt war. Bis kurz über 1000 habe ich regelmäßig hier gelesen und da gab es schon doppelte. Dafür ist hier aber noch nie jemand angemacht worden!

Mondin

Beiträge 3,611 - 3,620 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen