Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Da @forscher 17:08h fällt mir nur das Schubladendenken ein – in den Schubladen liegen dann Schubladen-Gedanken. Wobei wichtig – ausreichende Schubladen kann das Ablegen der Gedanken vervielfältigen.

GeSa
-
Nun ja, @GSaremba61 und @Gartenfan dann sage ich auch mal dazu ;-
“Schubladsgedanken” könnten aber auch sog. “Hintergedanken” sein, meiner Kenntnis nach, also,in einer Äußerung könnte sich noch ein zweiter “Sinn” verstecken, oder…?
-
Möglich @forscher allerdings sind bei mir “Hintergedanken” keine Gedanken mit einem “zweiten” Sinn, sondern eine vordergründige Darstellung, die subtil auf eine “Tat” “Vorgehensweise” steuert/ manipuliert, ohne sie direkt auszusprechen. Also glaubt das Gegenüber – selbst erkannt.
Oder bei Handlungen nicht manipuliert worden zu sein. Eins ist mir noch eingefallen, es kann auch das negative Grübeln sein, dass sich um etwas Bestimmtes dreht und nicht mehr aus dem Kopf “Gedanken” geht.
GeSa
-
@GSaremba61 Vielleicht fällt ja @flodderli dazu noch was ein, hier am 3.7.23 um 18:03 von ihr geschrieben in Betreff – “f”u.”v” ;-
Genau das, hat mich auf das Wort- “Schublads-Gedanken” (Hintergedanken) gebracht.

-
Nicht uralt, aber wer kennt : “Niethose” ?
-
Stimmt @forscher die Nietenhose kam nach dem 2. Weltkrieg durch die Ami. Absolut nicht gesellschaftsfähig und irgendwann wurde die Jeans daraus. Nicht die Hose, sondern der Begriff “Nietenhose” der ist uralt – also zumindest wenn ich uralt bin. Denn der Begriff Jeans kam erst, da war ich schon erwachsen.
Und mit Schlag unschlagbar – wird heute noch gerne von mir getragen. 
GeSa
-
@GSaremba61 Stimmt , war nicht gesellschaftsfähig . Ich bin sogar einmal nicht zum Jugendtanz deswegen eingelassen worden .
-
@GSaremba61 / @Gartenfan Meine erste trug noch die Bezeichnung ” Nietenhose” der Marke- MUSTANG, die zweite war eine – LEVI,s .
Ursprünglich, die Arbeitskleidung von Farm-Arbeitern , fast “unkaputtbar” und der Begriff (Jeans) ist schlicht… eine Hose aus Baumwolle, ob Nieten oder nicht.
-
Sach ma @forscher willste jetzt herausfordern?
Jeans sind aus Denim und das ist zwar Baumwolle allerdings besonders verarbeitet und strapazierfähig.
Genau wie die “Nieten”, die den Jeans dann den Namen gaben, da es eine Verstärkung war um wie beim Stoff die Hosen haltbarer zu machen. Insbesondere bei den von Dir erkannten Arbeiterhosen, damit die Taschen nicht ausreißen wenn die Goldnuggets zu schwer wurden.
Fazit – es gibt keinen Unterschied zwischen Jeans und Nietenhosen außer dem “guten” Namen.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.