Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 16:29

@flodderli Diese da beschriebene Finger-Geste bedeutet meines Erachtens soviel wie –

haste mal “Zaster”- “Flocken”- “Moneten”- ” Mooken” = Moselfränkisch , u.s.w.

• GSaremba61

Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 16:55

Ja, @forscher aber auch – was kostet es – gut abgesahnt – in Kurzform – einfach das Zeichen ganz allgemein für Geld – so kenne ich es.

Fast hätte ich geschrieben – nicht nur Gaunerzeichen – bei Deiner Ausführung. Wink

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    30. Juni 2023 um 16:24

Es ist Jüdisch aber auch Archaismus.

SCHIDECH ?

• Fagus

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 11:58

Zwei hab‘ ich noch:

Palaver , aufoktroyieren

F@

• Paesi

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 12:22

@Fagus

Palaver – kann man positiv, kann man negativ sehen – je nachdem welche Bedeutung man dem Wort zu Grunde legt.

Aus der Literatur weiß ich, dass es mit Parabel (Gleichnis) zu tun hat bzw. darauf zurückgeht, jetzt aber für langes, meist sinnloses Bla-bla steht.

Kommt aber auch nicht von Ungefähr: Es soll eventuell auf Händlergespräche hinweisen, die lange dauern konnte, um den passiven Käufer zum aktiven werden zu lassen. Palavern, dem Käufer etwas aufzuoktroyieren (in schwätzender Art und Weise etwas aufzwingen) – Vielleicht eine passende Ehefrau via Heiratsvermittlung – Schidech? @forscher

• Gartenfan

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 12:28

@Paesi Ich denke auch , Palaver ist langes Geschwätz .

Händlergespräche aber haben einen tieferen Sinn : Gewinn machen , darum würde ich diese nicht mitzählen .

• Paesi

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 12:37

@Gartenfan

Du hast recht. Ich dachte eher an die aufdringlichen Händler, Haustürgeschäfte, Kaffeefahrten – was es so alles gab und gibt.

• Fagus

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 15:12

Zu „Palaver“ :

Wie auch in anderen Ländern, so auch in Frankreich, wurde in früheren Zeiten die Wäsche an den Ufern der Flüsse gewaschen. Die Wäscherinnen (lavandières) riefen sich gegenseitig zu, wenn sie bei der Nachbarin ein Wäschestück entdeckten, das nicht gewaschen werden durfte (z.B. aus Leder, empfindlichen Stoffen, …): (ne) pas laver.

Das kam häufiger, und dann noch mit der entsprechenden Lautstärke, so entstand daraus: Palaver

• forscher

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 17:10

@Fagus Hier noch das nicht angesprochene “aufoktroyieren” = eine Art und Weise, welche man seinem Gegenüber nicht übertragen sollte, schon gar nicht mit Gewalt und irgend welchen, hier in Luxemburgisch = “hennerfozischkätten”

• GSaremba61

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 17:42

@forscher ich hätte jetzt Dein “hennerfozischkätten”mit “hinterfotzig” übersetzt und das ist jemanden zu hintergehen und möglichst noch auf sehr subtile Weise. Also übers Ohr hauen oder auch mit Lügen ins schlechte Licht setzen.

(auf) “oktroyieren” dagegen ist jemanden seine Meinung, Handlung aufdrängen bis aufzwingen. Für mich sind die zwei Begriffe also unterschiedlich – kann ich natürlich irren.

GeSa

Beiträge 3,541 - 3,550 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen