Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    5. März 2023 um 16:54

Der @Gartenfan macht immer so heftige Schwenks (das war bei der biodynamik ganz ebenso). In der Schule sagte man früher “Thema verfehlt”. Heißt das “Hasenhaken” machen? Ich bin gerade unsicher …

• forscher

Teilnehmer
    5. März 2023 um 17:46

@Zoe der “Hasenhaken” liegt in der Natur des Feldhasen und ist: eine Fluchtbewegung

• Zoe

Teilnehmer
    6. März 2023 um 9:17

Es heißt “schlagen”, einen “Hasenhaken schlagen”, darauf bin ich gestern nicht gekommen. Nein, eine Fluchtbewegung ist es sicher nicht (beim @Gartenfan ).

• Paesi

Teilnehmer
    6. März 2023 um 9:26

Wie verschieden das ist: Ich kenne es ohne “Hasen” – einen Haken schlagen. Der verfolgte Hase, weicht ruckartig von der ursprünglichen Fluchtlinie/Verfolgungslinie ab, um den Folgenden zu verwirren.

Ob wohl die Redewendung “wissen, wie der Hase läuft” damit im Zusammenhang steht?

• Zoe

Teilnehmer
    6. März 2023 um 11:18

:-))) Ja @Paesi – mir war so, irgendwas stimmt immer noch nicht. Ohne den Hasen also.Rabbit “Wie der Hase läuft” zu wissen bedeutet, den Ablauf eines Ereignisses schon vorhersehen zu können (hauptsächlich die Taktik der beteiligten Personen).

• forscher

Teilnehmer
    6. März 2023 um 17:22

Sag ich noch dazu :

Man kann niemals vorab wissen, zu welchem Zeitpunkt, der zu verfolgende einen “einen Haken schlägt” Gleiches war auch eine Taktik bei Seeschlachten, hier die sog. Zick-Zack Fahrt.

@Zoe @Paesi

• Zoe

Teilnehmer
    7. März 2023 um 8:21

Ja, wenn man den Zeitpunkt nicht ins Kalkül ziehen kann, dann ist das doof. Den Hasenhaken auf Schiffe anzuwenden @Forscher, wirkt irgendwie komisch, weil Schiffe sich von Natur aus träge bewegen.

• forscher

Teilnehmer
    7. März 2023 um 16:18

Mag komisch wirken, @Zoe aber auch bei träger Bewegung, in andauernder Veränderung der Fahrtrichtung, zeigt gleiches schon Wirkung gegen die Treffsicherheit feindlicher Torpedos, denn die U-Boote, aus denen gleiche abgeschossen wurden, waren auch nicht besonders “flink”

“flink” ? vielleicht kein Archais… aber die Bedeutung ;-

@Paesi

• Paesi

Teilnehmer
    7. März 2023 um 18:35

flink – schnell, behänd, flinke Beine haben, flinke Augen, ein flinkes(flottes) Mundwerk, auch wendig

Langboote (Schiffe) waren z.B. wendig und daher als Kriegsschiff geeignet. Der Begriff „wendig“ findet man oft in Verbindung mit Schiffen bzw. deren Bauweisen.

Wendig – für Schiffe dennoch relativ flink, meine ich

• forscher

Teilnehmer
    8. März 2023 um 17:29

@Paesi “flink” = wendig ? Ja, deine Auslegung hierzu ist vollkommen Richtig ! Ich möchte hier zu, nur noch erwähnen, das aber nur, verhältnismäßig kleine Boote schnell und wendig sein können, welche aber keine ausgewachsene Kriegsschiffe sind, oder …Slight Smile

Beiträge 3,041 - 3,050 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen