Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Lieber @forscher , weil das für meinen Geist zu hoch ist, wechsel ich das Thema. Angesichts der Minusgrade hier, habe ich an Eure Feldbegehungen gedacht; wenn der Boden gefroren ist (ich habe die Temperaturen im Saarland nicht gegoogelt), geht ebensowenig wie im Sommer, oder? Die Arbeit draußen ruht?
-
@Zoe Ja, bei frostigen Böden, muss die Arbeit bis zum Frühjahr draußen ruhen. Wir tragen uns z.Z. mit dem Gedanken einen Artikel über Chiemit ( schaumiger Glaskohlenstoff) bei der Fachzeitschrift ( Geosciences) zu publizieren , unteranderm auch REM-Analysen (Chiemit) der UNI Luxemburg.

-
@forscher : Sprache als “Vehikel” der geistigen Arbeit ;- ist das möglich ?
Naja, wenn ich am Schreibtisch sitze und vor mich hin denke und anschließend aufschreibe, was ich dachte und veröffentliche, dann hat die Sprache meine geistige Arbeit in die Öffentlichkeit transportiert. Andererseits kann ich unmöglich ohne Sprache vor mich hin denken, weil die Gedanken sprachlich verfaßt sind.
@Fagus , wir brauchen ja nur gelegentlich einen Blick in die Zeitschrift zu werfen.
-
Ja… @Fagus “Wir tragen uns…” nur so geht echte Wissenschaft.
Aber, google doch mal nach dem Titel :
Der Chiemit vom Saarland-Nalbach Impakt
hier u.a. auch (Shumilova et al. 2018) Russia Academia ( Diamantmineralogie)
Aber, aus diesem Land mit seinen Spitzen-Wissenschaftlern, musste ja unbedingt wer, einen Krieg beginnen.
-
@Gartenfan : Manchmal reicht es schon , wenn man in der S Bahn neben einem Wissenschaftler sitzt …….
Bitte erzähle, was Du erlebt hast oder was Du meinst. Ich habe keine Idee dazu, weil ich denke, daß Wissenschaftler*innen (das mußt Du hinnehmen) früher in der Bahn in die Zeitung oder mürrisch vor sich hingekuckt haben und heutzutage in ihrem Handy lesen – so wie alle anderen Leute auch.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.