Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    1. Dezember 2022 um 16:46

Ja, @Paesi ” reassumieren” u.a. auch einen Gerichtsverfahren wieder neu aufnehmen.

• forscher

Teilnehmer
    1. Dezember 2022 um 16:53

@flodderli “parbleu” ist ein Ausruf Astonished

• Ricarda01

Teilnehmer
    1. Dezember 2022 um 17:21

@forscher

Beitrag von 16:53

Ich kenne den Ausdruck von meinen schlesischen Eltern im Sinne von ‘Donnerwetter!’, wenn sie über etwas erstaunt waren. Schönen Abend allen Lesern – Ricarda01

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 15:50

Ist schon mal jemandem , ein “Nachtmahr” begegnet ?

• Paesi

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 15:59

@forscher

a nightmare – ein Albtraum und ein Nachtmahr vielleicht die alte deutsche Entsprechung.

Da du aber “begegnet” schreibst, könnte der Albtraum auch ein Gespenst sein.Ghost

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 17:36

Chere @Paesi , Einverstanden ;- machen wir ein Nacht-Gespenst d,raus , denn auch Alpträume können sich so auswirken, oder ?

• Paesi

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 17:53

@forscher

Jetzt musste ich nachschauen, ob Alptraum oder Albtraum. Beides. Ich bevorzuge “b“, weil so ein Traum nichts mit den Alpen zu tun hat, sondern, wie ich eben las, mit Alben oder Elben – alt für Naturgeister, die Elfen.

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 18:09

Ja @Paesi , Gott sei Dank, verursachen Schreibfehler noch keine Albträume , oder gar die Deutsche Rechtschreibung ?

• forscher

Teilnehmer
    2. Dezember 2022 um 18:18

Unsere Publikationen, laufen vor der Veröffentlichung immer durch ein Rechtschreib-Programm, selbst da, hat der “Schreibteufel” noch zugeschlagen… @Paesi

• Zoe

Teilnehmer
    3. Dezember 2022 um 9:31

@forscher : Unsere Publikationen, laufen vor der Veröffentlichung immer durch ein
    Rechtschreib-Programm, selbst da, hat der “Schreibteufel” noch
    zugeschlagen …

Dann ist das Programm falsch programmiert, aber mich interessiert, wie Ihr den Fehler festgestellt habt. Wars ein offenkundiger Fehler (wie ein Tippfehler) oder habt Ihr anhand eines Nachschlagewerks (Duden o.ä.) kontrolliert? Falls Du ein Beispiel parat hast, fände ich schön, wenn Du es erzählst.

Beiträge 2,671 - 2,680 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen