Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Schlagfluss
Etwas hört schlagartig auf zu fließen – plötzlich.
Ich denke, dass etwas plötzlich das Wohlbefinden stoppt, man aus der Bahn geworfen wird.
Das Herz schlägt, dadurch fließt das Blut – stoppt plötzlich der Herzschlag, fließt es nicht mehr genug.
Ich tippe auf Herzinfarkt oder Schlaganfall.
-
Ich denke eher, es ist schlagartig einsetzender Ausfluss – hat nichts mit dem Herzen zu tun.
-
Ich denke wie meine Vorredner, daß ein Schlaganfall gemeint ist.
-
Auch nicht mehr ganz neu ;-
” sich anheischig machen ”
-
“nicht mehr ganz neu” ist wirklich understated @Forscher, der Ausdruck scheint mir so alt, daß ichs schwieirg finde, ihn überhaupt noch zu verstehen bzw. in neuere Sprache zu übersetzen. Sich die Mühe machen X zu tun, sich einer Sache annehmen … und es schwingt darin mit, meine ich, sich mit dieser Handlung, die man tut, etwas anzumaßen. Vom “Stand” her kommt es einem nicht zu. Ich suche ein Beispiel: ich mache mich anheischig, die Betriebskostenabrechnung zu überprüfen ??? Ich bin neugierig, was Euch zu dem Wort einfällt.
-
Deinen Beispielsatz, Ich mache mich anheischig, die Betriebskostenabrechnung zu überprüfen, übersetze ich so: Ich erkläre mich dazu bereit, die … überprüfen.
(“ich” könnte z.B. auch der Steuerberater sein oder ein Vertreter für Steuerhilfen oder ein Freund … .)
Anderer Satz: Er machte sich anheischig, den von ihm verursachten Schaden zu beseitigen.
(Er verpflichtete sich, … .)
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.