Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    31. Oktober 2022 um 14:11

Schlagfluss

Etwas hört schlagartig auf zu fließen – plötzlich.

Ich denke, dass etwas plötzlich das Wohlbefinden stoppt, man aus der Bahn geworfen wird.

Das Herz schlägt, dadurch fließt das Blut – stoppt plötzlich der Herzschlag, fließt es nicht mehr genug.

Ich tippe auf Herzinfarkt oder Schlaganfall.

• Fagus

Teilnehmer
    31. Oktober 2022 um 15:46

Ich denke eher, es ist schlagartig einsetzender Ausfluss – hat nichts mit dem Herzen zu tun.

• forscher

Teilnehmer
    31. Oktober 2022 um 16:14

SCHLAGFLUSS ? das ist ja mal ein äußerst, seltenes , vergangenes Wort und seine Ur-Bedeutung ist nicht einfach zu deuten, da …

Schließe mich @Paesi an, mit dem : (Schlaganfall) und seinen Begleiterscheinungen.

• Zoe

Teilnehmer
    1. November 2022 um 8:35

Ich denke wie meine Vorredner, daß ein Schlaganfall gemeint ist.

• forscher

Teilnehmer
    1. November 2022 um 15:12

@SusiSoho “Schlagfluss” ist ein Schlaganfall ?;- stimmt,s oder haben wir Recht Wink

• forscher

Teilnehmer
    2. November 2022 um 15:39

Auch nicht mehr ganz neu ;-

” sich anheischig machen ”

• Zoe

Teilnehmer
    3. November 2022 um 8:52

“nicht mehr ganz neu” ist wirklich understated @Forscher, der Ausdruck scheint mir so alt, daß ichs schwieirg finde, ihn überhaupt noch zu verstehen bzw. in neuere Sprache zu übersetzen. Sich die Mühe machen X zu tun, sich einer Sache annehmen … und es schwingt darin mit, meine ich, sich mit dieser Handlung, die man tut, etwas anzumaßen. Vom “Stand” her kommt es einem nicht zu. Ich suche ein Beispiel: ich mache mich anheischig, die Betriebskostenabrechnung zu überprüfen ??? Ich bin neugierig, was Euch zu dem Wort einfällt.

• Paesi

Teilnehmer
    3. November 2022 um 9:08

@Zoe

Deinen Beispielsatz, Ich mache mich anheischig, die Betriebskostenabrechnung zu überprüfen, übersetze ich so: Ich erkläre mich dazu bereit, die … überprüfen.

(“ich” könnte z.B. auch der Steuerberater sein oder ein Vertreter für Steuerhilfen oder ein Freund … .)

Anderer Satz: Er machte sich anheischig, den von ihm verursachten Schaden zu beseitigen.

(Er verpflichtete sich, … .)

• forscher

Teilnehmer
    3. November 2022 um 16:59

@Paesi / @Zoe ” sich anheischig machen ” , auch einfach gesagt, … sich anbieten Slight Smile

• Gartenfan

Teilnehmer
    3. November 2022 um 17:06

@forscher

Man kann auch sagen ” In den Arsch kriechen ” .

Beiträge 2,551 - 2,560 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen