Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    27. Oktober 2022 um 16:59

@forscher

Was ist mit inkommodieren? Ich kenne Kommode als praktisches, bequemes, angenehmes Möbelstück.

kommod sein – hieß vielleicht einmal praktisch, bequem, angenehm sein und kommodieren – es sich praktisch, bequem, angenehm machen

inkommod – unpraktisch, unbequem, unangenehm und inkommodiern??? Etwas ist unpraktisch, unbequem, unangenehm

Anders kann ich es mir nicht erklären.

• Zoe

Teilnehmer
    28. Oktober 2022 um 9:28

“inkommod” ist mir geläufig (ebenso wie “kommod”) und zwar genau in der Bedeutung, die Du @Paesi schreibst. Nur in Verbform habe ich das Wort noch nicht gehört. Vielleicht dann so: “Jemandem Unbequemlichkeiten bereiten”.

• forscher

Teilnehmer
    28. Oktober 2022 um 18:09

” inkommodieren” ? @Zoe deine letztere Erläuterung ist Richtig ( Unbequemlichkeiten… )

• forscher

Teilnehmer
    29. Oktober 2022 um 16:45

uund zum 2. “KNASTERBART” ?

• Paesi

Teilnehmer
    29. Oktober 2022 um 17:47

Knasterbart – ein alter Knispel?

• flodderli

Teilnehmer
    29. Oktober 2022 um 18:52

ich las darüber bei Wikipedia…

Knasterbart ist eine deutsche Folk-Band, die aus sieben Mitgliedern besteht. Die Band versteht sich als „Gossenband“, bezeichnet ihre Musik selbst als „Gossen-Folklore“ und spielt vor allem auf Mittelalterfesten und Musikfestivals

• Zoe

Teilnehmer
    30. Oktober 2022 um 10:09

@Paesi , was ist denn ein “Knispel” ? Den “Knasterbart” kannte ich nicht @Forscher/@flodderli und nun der Knispel als Erklärung …Rofl

• Paesi

Teilnehmer
    30. Oktober 2022 um 10:23

@Zoe

Ein Knispel ist ein älterer/alter Mann, der etwas seltsam, mitunter mürrisch, meist humorlos – nicht besonders angenehm ist.

• Zoe

Teilnehmer
    30. Oktober 2022 um 12:26

Ah ja, spontan fällt mir gar niemand ein, den ich “Knispel” nennen würde.Relaxed

• forscher

Teilnehmer
    30. Oktober 2022 um 16:04

Ja, @Paesi u. @Zoe ich denke auch, das “Knispel,b.z.w. Knasterbart” identisch sind. Slight Smile

Beiträge 2,541 - 2,550 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen