Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Modesty

Mitglied
    22. Januar 2022 um 19:45

…und als Alternative zum Süßkram: Löwensenf und hauchdünn geschnittene Zwiebelringe…..

• etaner34

Mitglied
    22. Januar 2022 um 19:38

Auch Rübenkraut eignete sich als „Beilage“ zum Panhas.

• Modesty

Mitglied
    22. Januar 2022 um 19:30

..und wenn schon von Nahrungsmitteln die Rede ist, die aus der Mode gekommen sind, dann sei auch das erwähnt, was nach der (Haus-)Schlachtung von Schweinen aus der Kochbrühe, Blut, Speck und Buchweizenmehl gebastelt wurde und Pannas (Panhas) hieß – eine Art Blutpastete, die – in Scheiben geschnitten und beidseitig krustig gebraten – warm oder kalt verzehrt wurde, am besten zwischen zwei Scheiben dünnen, rheinischen Schwarzbrots.

Erstaunlicherweise schmeckt das besonders gut zusammen mit hausgemachtem Apfelkompott!

M.

• Ricarda01

Mitglied
    22. Januar 2022 um 19:27

@GSaremba61

Beitrag von 19:14

Hallo, GeSa – ich erinnere mich ganz schwach, vor Jahren mal einen Film im TV gesehen zu haben, der von einer Kleingartenanlage in Berlin handelte, die ‚Kuhle Wampe‘ hieß. Schönes Wochenende allen Lesern – RicardaThumbsupSlight SmileBouquet

• GSaremba61

Mitglied
    22. Januar 2022 um 19:14

Uppps – Proletarischer Film von 1932 – aber auch Berliner Dialekt – entscheidend ist wohl „kuhle“ (leer) gegen dick – die Wampe bleibt die Wampe Slight Smile

• Gartenfan

Mitglied
    22. Januar 2022 um 18:26

@Vor einiger Zeit nahm ich mir in einem Pariser Schnellrestaurant eine Bratwurst mit .

Beim ersten Bissen fiel diese auseinander – es war Pansenwurst !

Vielleicht hängt das zusammen ?

Es gibt auch einen alten deutschen Film : “ Kuhle Wampe “ , da ist aber das Gegenteil der Wampe gemeint .

“ Wanst “ ist ein Ärgerling , aber hier auch ein Begriff für Fettwanst “ und “ Wanstrammeln “ sind Bauchschmerzen .

• forscher

Mitglied
    22. Januar 2022 um 18:17

Viele sagen aber auch zum dicken Bauch: hat der einen „Wampen“

• forscher

Mitglied
    22. Januar 2022 um 18:09

“ Pans“ steht im Saarland für dicken Bauch und das kommt wohl vom „Pansen“= Rindermagen

• Gartenfan

Mitglied
    22. Januar 2022 um 18:05

GSaremba

Klar , ich will hier nichts aufkochen , was schon einmal verdaut ist .

• GSaremba61

Mitglied
    22. Januar 2022 um 18:01

Och nö @Gartenfan diese Diskussion der „Uniform“ in Schulen gab es schon vor vielen Jahren. Damals ging es im Thema Klamotten mit Label und es nahm überhand.

Besser ist es doch Kindern beizubringen, dass der Charakter und nicht das Symbol den Menschen ausmacht. Das lernt man gerade dann wenn es keine Uniformen gibt.

Seite 254 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen