Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• GSaremba61

Mitglied
    23. Januar 2022 um 18:26

Danke @forscher wieder was gelernt Slight SmileUnd noch schöner – so sind wir auch wieder weg von der politischen Seite und im Thread-Thema. Und wer kennt noch den „Vatermörder“? Soll es heute noch geben.

Übrigens habe gerade mal nachgeschaut 1973 in der DDR bearbeitet. 1. Tonfilm 1927 – laufen lernten die Bilder Mitte 19. Jahrhundert – war jetzt doch neugierig. Wink

• Gartenfan

Mitglied
    23. Januar 2022 um 18:02

@forscher

Ich glaube , das war schon später . Vielleicht auch bearbeitet . Es war schon ein Tonfilm .

Wir haben hier einen “ Seeber – Platz “ in der Stadt , das waren wohl Pioniere des Films und das von hier .

Gartenfan

• forscher

Mitglied
    23. Januar 2022 um 17:54

und das war,……“als Bilder das laufen lernten“Wink

• Gartenfan

Mitglied
    23. Januar 2022 um 17:53

@forscher

Natürlich meinst du die Schützenschnur !

Ich hatte sie nicht erreicht , weder mit Makarov noch Kalaschnikow noch Degtjarow .

• forscher

Mitglied
    23. Januar 2022 um 17:52

@GSaremba61 Also, „Kinematograph“ ist die erste(älteste) Bezeichnung für einen (Projektor = Filmvorführgerät) Grinning

• GSaremba61

Mitglied
    23. Januar 2022 um 17:44

Keine Ahnung @forscher technisch bin ich eine Null. Doch der Film wurde 1929/30 produziert – Thema – Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, wie Gartenfan noch genauer darstellt.

@Gartenfan – bei der Aussage – Saatgut der Braunen und Schwarzen bereitet – da wäre ich jetzt vorsichtig, denn der Film wurde, da Stellen verloren gegangen waren/sind, in der DDR bearbeitet. Wie identisch er ist könnte man da gerade bei Braun/Schwarz infrage stellen. Abgesehen davon, dass das Saatgut schon 1920/21 gut zu erkennen war, wenn ich mich nicht ganz täusche bei den Jahreszahlen. Es bleibt ein Film der Linken und der KPD – eben ein Proletarischer Film.

Nach wie vor, ich habe ihn nicht gesehen und werde nicht urteilen. Doch mein Teil denken erlaube ich mir schon.Upside Down

• forscher

Mitglied
    23. Januar 2022 um 16:39

und das noch für unsere Damen : AFFENSCHAUKELN ? wer kennt sie noch…

• Gartenfan

Mitglied
    23. Januar 2022 um 16:12

@GSaremba61 @forscher @Ricarda

Ja richtig , in diesem Film , ich sah ihn auf YOU TUBE , wird die Not der Menschen durch die Inflation und des Wirtschaftsniederganges geschildert .

Er zeigt den Selbstmord eines jungen Arbeitslosen , der keine Leistungen mehr bekommt und seinen Eltern nicht auf der Tasche liegen will , aber auch die Selbsthilfe anderer Berliner , welche “ Kuhle Wampe “ bewohnen .

Eindrucksvoll kann man auch verfolgen , wie das Saatbett der Braunen und Schwarzen bereitet wurde . Schade , daß er so vergessen wird , der gute Streifen .

• forscher

Mitglied
    23. Januar 2022 um 15:28

Zu diesem Film gehörte aber, auch dann bestimmt noch ein…..“ Kinematograph“ oder….Wink1932;-

• GSaremba61

Mitglied
    22. Januar 2022 um 20:10

@Ricarda01 19:27h

Das wird der Film gewesen sein. Soviel ich weiß 1932 mit Brecht als Autor produziert. Unter den Nazis verboten, da die KPD und SPD viel Freude an diesem Film hatten. Irgendwann in der „freien“ Zeit unserer Demokratie ist er dann „ausgegraben“ worden.

Gesehen habe ich ihn nicht, prangert aber wohl die Ungerechtigkeit an. Einerseits Arbeitslosigkeit, Armut und das Gegenbild Wohlhabende.

Die „Kuhle Wampe“ gab/gibt? es in Berlin – ein Campingplatz, der im Film eine Rolle spielt.

Schönen Abend

GeSa

Seite 253 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen