Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Oder einen Jammerlappen.
-
Toll, chere @suselchen den Begriff: “Jammerlappen” hatten wir bei Archaismen noch nicht.
L.G. Forscher
-
female dog – möge man mir sagen, in Deutsch …?? Ich sage: weiblicher Hund, Hündin
und bitch (zool.) die Hündin
Bitch kommt von OLD Englisch bicce, was female dog bedeutet. Wahrscheinlich geht es sogar auf ein altes skandinavisches Wort, Old Norse bikkjuna, für “female of the dog” zurück, was auch für die Bezeichnung weiblicher Wölfe, Füchse verwendet wurde.
Dann muss es zu einer Bedeutungserweiterung (Zweit-, Drittwort) gekommen sein: Hündin: bitch, female dog oder auch she dog.
Es gibt aber Nachkommen des Wortes bicce – OLD French: biche heute (für female deer/Hirschkur) damals, laut Etymologie auch “female dog”, da sich das OLD Englisch bis in eine Ecke von Frankreich verbreitet hatte.
Aus OLD French bitch wurde Middle French bichon (small dog) und zum Schluss French bichon – Schoßhund.Also liegt forscher nicht falsch – das Wort gab es und wird scheinbar noch verwendet. Nur was die Herkunft betrifft, bleibe ich bei EN – OLD English – da liegt der Hund für mich begraben.

-
Chere @Paesi Sehr Gut ! diese, deine Erklärung ( Bitch u.s.w) empfinde, zumindest ich, als völlig akzeptabel.
Dazu noch folgendes, bewusst in franz. gehalten :La chienne = ( Bitch) est a nouveau en chaleur et donc imprevisible.
Schreibfehler vorbehalten ;-
-
Wo wir zur Abwechselung ;- beim ” Korkengeld ” wären.

wenn das mal kein echter Archaismus ist

-
KORKENGELD ?
-
” Korkengeld ”
wenn das mal kein echter Archaismus ist.
Ich befürchte @forscher ein echter Archaismus? Da liegst Du falsch, wenn ich eine Feier im Restaurant ansetze und die Getränke z.B. von “meinem” Winzer mitbringe, da nimmt der Wirt auch heute noch Korkengeld als Ersatz für den entgangenen Umsatz.
GeSa
-
Korkengeld – für Mitgebrachtes in einer Gaststätte einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Waren es früher nur Getränke, gilt es auch für Speisen.
Eine meiner Klassen feierte ihren Abgang mit der Parallelklasse in einer Dorfgaststätte. Um es günstiger zu haben, kam der Gaststättenbetreiber uns entgegen. Das Buffet wurde nebst Getränken von den Schülern zu Hause vorbereitet. Jeder brachte etwas mit. Wir zahlten neben der Saalmiete nur einen geringen Betrag für die mitgebrachten Sachen an den Betreiber.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.