Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Noch mal zum “Bankrotteur” ;- es gibt auch die sog. “Bankrotteure des Weltraums” Forscher
-
Nein @forscher nicht in einen Topf. Der Hasardeur wird erst zum Bankrotteur, wenn er alles aufs Spiel gesetzt hat. Alles aufs Spiel setzen und Pleite können nahe beieinander liegen – muss aber nicht, wenn der Hasardeur genug hat um “alles” aufs Spiel zu setzen. Und er weiß, dass alles nicht alles ist.

GeSa
-
Uuups @Ricarda01 18:11h kann ich Dir nicht beantworten – ich habe es nicht gemerkt und werde sofort berichtigen – Danke. Ob ich an Has..a… wäre genauso dumm, da würde dann das zweite “s” fehlen.

GeSa
Nachtrag: Und eben bei der Berichtigung festgestellt – auch noch blind, denn die Rechtschreibung hat rot angezeigt – zu warm – einfach zu warm

-
Und ich habe mich schon gewundert, ob bei mir das “r” zu viel war

“Fürderhin” würde ich mit “zukünftig” ersetzen.
-
@Ricarda01 Meine Liebe , ich sag,s Dir … Kein Mensch ist unfehlbar ;- und in der Rechtschreibe-Stunde sind wir auch nicht

-
Ha @Ricarda01 gerade ist mir eine Ausrede eingefallen – Du weißt doch der Rheinländer verschluckt gerne mal Buchstaben.

Allen einen schönen Abend
GeSa
-
Cher @Forscher, Du hattest das Verb “hasadieren” vorgeschlagen. Das Substantiv ist unproblematisch, weil es bekannt zu sein scheint. Sowohl @Paesi als auch mir zumindest ist es geläufig. Paesi hatte mit “leichtsinnig sein” adjektivisch übersetzt (“hasadeurhaft”) und dahinter aber drei ??? gestellt. Und ich hatte um einen Beispielsatz gebeten, wie man hasadieren als Verb einsetzen kann (ein Satz wie von mir konstruiert, kommt mir falsch und fremd vor). Mir ist also nach wie vor nicht klar, wie “hasadieren” funktioniert.
-
Noch einmal zum Brotkanten (Hatten wir schon einmal): Knust ist ein „regionales“ Wort für Brotanfang oder-ende. Für Anfang und Ende gibt es je Region so gut wie immer nur ein Wort.
Ich habe gesucht: Knust bedeutet „knotiger Auswuchs“ oder „Knorren“ vom knotenförmigen Auswuchs an einem Baum.
Fazit: Knust hat nichts mit “knusprig sein” zu tun – kann auch für ein unförmig-dick geschnittenes Stück Brot gelten.
Insgesamt soll es Rund 200 Wörter für den Brotkanten (Anfang/Ende) geben.
“Bankrotteure des Weltraums” – kann damit nichts anfangen. Sind es die, die ihr Vermögen dafür ausgeben, um einmal mit ins All zu fliegen? Oder meint man, dass solche “Kurztrips” so umweltschädigend sind, dass sie eine Gefahr für den Weltraum sind, im übertragenen Sinne, dass somit der Weltraum bankrott gehen könnte.
-
Hallo.
Bei uns sagt man zu Anfang und Ende vom Brot “Knäusle”, und das mag ein jeder haben.
Gruß paula
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.