Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Calypso

Teilnehmer
    22. August 2022 um 14:24

@Paesi
    Was zum Ziehen war schon gut. Mein Großvater sagte dann und wann: hol mir mal ein Messer aus der Trecke…. also Schublade.

Grüße, Calypso

• Calypso

Teilnehmer
    22. August 2022 um 14:26

Tja @Stoppelbart, andere (Bundes-)Länder, andere Sitten Smile

• forscher

Teilnehmer
    22. August 2022 um 16:14

@Calypso ” andere (Bundes-) Länder, andere Sitten” ?

Wie wahr- wie wahr ;- so ist es , denn im Moselfränkischen wird, Anfang u. Ende des Brotes immer gleich mit “Kirstschen” ( kommt von Kruste ) bezeichnet , denn sie unterscheiden sich nur im Alter mit dem dazu gehörigen Härtegrad. Relieved

• forscher

Teilnehmer
    22. August 2022 um 18:03

Wem ist denn der Begriff ” Methusalem ” geläufig ? und was ist darunter zu verstehen Face With Monocle

• Calypso

Teilnehmer
    22. August 2022 um 18:07

@ forscher

Ich kenne nur ‘alt wie Methusalem’… Der muss wohl sehr alt gewesen sein,,,Innocent

• Paesi

Teilnehmer
    22. August 2022 um 18:40

@forscher

Methusalem muss eine Figur der Bibel sein, die im Vergleich zu den anderen am ältesten geworden ist. Ich verstehe das so wie @Calyso. Man könnte aber auch Tiere und Pflanzen so bezeichnen, wenn sie ein überdurchschnittliches Alter erreicht haben.Thinking Einer meiner Hunde war ein Methusalem, er wurde20,3 Jahre alt.

• GSaremba61

Teilnehmer
    22. August 2022 um 19:03

@forscher – Frankreich – Champagner – Flaschen von Picco – bis – ich weiß es nicht, doch Methusalem kenne ich noch – 6 Liter Champus nur für große oder ganz besondere Feste geeignet. Also nicht nur alt – richtig – auch groß. Vielleicht heißt es auch nur, dass der Champus in der Flasche einmal geöffnet aufgrund der Menge alt wird – bei mir auf jeden Fall. Upside Down

Wer hätte je gedacht, dass es Sinn macht mit einem Weinkenner verheiratet zu sein. Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    23. August 2022 um 8:22

Ich kenne das Wort nur als Bezeichnung für einen Menschen, der sehr alt, hochbetagt ist. Aber auf einen Champagner angewendet, gefällt es mir auch.Innocent

• forscher

Teilnehmer
    23. August 2022 um 14:47

Hallo @Paesi Uff… dein Hund , 20,3 Jahre alt geworden ? ich bin erstaunt über dieses äusserst lange Hundeleben , insoweit hat er den Namen ” Methusalem ” redlich verdient. Dog

• forscher

Teilnehmer
    23. August 2022 um 15:03

Hallo @Zoe , auch mir war bis Dato unbekannt , das auch Champagner mit “Methusalem” in Verbindung gebracht wird.

Bemerkung : aber, auch in der Astronomie ist Methusalem geläufig ( Alter Stern – roter Riese )

Beiträge 2,201 - 2,210 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen