Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    25. Juni 2022 um 17:29

Daher sag ich auch ;- “ Le plaisir est un must, meme si l`est dans le lit de grand-mere“ WinkLaughingClap

• forscher

Mitglied
    25. Juni 2022 um 17:11

Gell… Forscher macht manchmal auch ;- FISIMATENTEN Laughing

• Zoe

Mitglied
    24. Juni 2022 um 10:17

Wahnsinn Innocent – wußte ichs doch, „rosa“ auf der Tube !!! Das männliche Pendant kannte ich überhaupt nicht (mein Vater ist früh gestorben, mein Großvater hatte keine Haare und mein Brüderchen war noch zu klein, so erkläre ichs mir). @Fagus, Danke.

• Fagus

Mitglied
    24. Juni 2022 um 9:47

@Zoe Guckst du hier:

• Zoe

Mitglied
    24. Juni 2022 um 8:52

Anstelle des „Bandsalates“ haben wir heutzutage den „Kabelsalat“. Sunglasses

Zum „Ochsenpfotenfett“ fällt mir „Flot“ ein (mit einem oder zwei t’s, ich finde das Wort im Netz nicht) – es gab in meiner Jugendzeit eine einzige Frisiercreme („Frisiercreme“ sagt auch kein Mensch mehr) für die Damen, FLOT(T). Der Name ist sozusagen Programm. High Heel

• Fagus

Mitglied
    23. Juni 2022 um 22:22

Ochsenpfotenfett hat auch Eingang in die Literatur gefunden:

„Jedes Schwänzchen wird sorgfältig mit Ochsenpfotenfett, einer Stangenpomade, eingerieben.

(aus: Hans Fallada; Damals bei uns daheim)

• forscher

Mitglied
    23. Juni 2022 um 17:50

Brauch „Frau“ heute wohl auch nicht mehr ;- OCHSENPFOTENFETT

• forscher

Mitglied
    23. Juni 2022 um 17:40

Liebe Gesa, @GSaremba61 ich werde mich dem Lob von Zoe anschließen ! RelievedClap

Ps. und obendrauf hatte dieses 5-Centime-Stück noch ein Loch in der Mitte ;-

L.G. chercheur

• Zoe

Mitglied
    23. Juni 2022 um 9:17

Liebe GesaCherry Blossom (@GSaremba61 ) – Du hast es wunderschön erklärt (mein‘ ich ernst).

• GSaremba61

Mitglied
    22. Juni 2022 um 19:51

Der Sou war eine franz. kleine Währungseinheit (5-Centime-Stück) – der Penning (ugs.) kleinste deutsche Währungseinheit, und wenn es DAS nicht wert war, war es wertlos.

Weisheit= altes Sprichwort oder Redensart

Besser so? Wink

GeSa

Seite 221 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen