Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Ich denke @Stoppelbart die Aussage passt immer – je nachdem wo man lebt gibt es immer unterschiedliche Erklärungen für Begriffe.
GeSa
-
@Zoe Ich kenne zwar nicht Dein Ersatzwort. Ich kenne es als – ungehalten, ärgerlich oder auch frech werden.
Dreibastig kenne ich wieder nicht.
GeSa
-
Mmmh, so kenne ich es nicht @Stoppelbart doch für Dich habe ich noch in Wiki nachgeschaut und auch das ist in Wiki zu lesen:
Häufig wird es auf das niederdeutsche schwul für „drückend heiß“ zurückgeführt. Im 17. Jahrhundert wurde dies ins Hochdeutsche übernommen und im 18. Jahrhundert, wahrscheinlich durch Beeinflussung des Antonyms kühl,[10] in schwül umgewandelt.
Entspricht dann wieder meiner Aussage – nix für ungut.
GeSa
-
Naja @Stoppelbart – drückend/schwül bedeutet doch zugleich „bedrängend“/“eng“.
-
apropos „nickelig“ @GSaremba61 – ich komm‘ einfach nicht auf das Ersatzwort, das ich meine
… vielleicht weiß eine/r von Euch, welches Wort ich meine ???
Aber ich komme auf dreibastig (ziemlich veraltet). Dreibastig ist allerdings nicht nickelig. -
Gesa: Die Herkunft des Wortes hat nichts mit Homosexualität zu tun, falls das Deine Intention war. Es kommt eher von drückend warm = schwül/schwul.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege – Schwul und Schwuchtel ist unter Homosexuellen eine nicht unübliche Bezeichnung.
Du hast recht, Gesa @GSaremba61 – ich war auf dem falschen Dampfer. Die Netzauskunft besagt „drückend“/“schwül“.
Zu „Schwuchtel“ kann ich nichts sagen, aber daß männliche Nicht-Heteros die Bezeichnung „schwul“ bevorzugen, das weiß ich (Bekannte). Finde ich auch sehr verständlich, denn wer möchte „lieben“ schon gerne auf „sexuell“ reduzieren lassen.
-
“Schwulität” – ja, en vogue ist das Wort jedenfalls nicht mehr (ist auch besser so).
Fällt mir gerade erst auf @Zoe Die Herkunft des Wortes hat nichts mit Homosexualität zu tun, falls das Deine Intention war. Es kommt eher von drückend warm = schwül/schwul.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege – Schwul und Schwuchtel ist unter Homosexuellen eine nicht unübliche Bezeichnung. Wenn Ton und Mimik negativ sind, dann kann es aus einem Hetero-Mund beleidigend sein. Weiß ich noch aus meiner Frankfurter Zeit, da hatte ich homosexuelle Bekannte und Kollegen.
GeSa
-
Das hätte ich nun nicht erwartet , @GSaremba61 / @Zoe / @Momo37 das meine “ Fisimatenten“ in einem “ Domino-Effekt “ enden ;- Klasse !
-
@Momo37 Sperenzchen wurde gerne von Eltern benutzt, wenn dat King nicht wollt was die Eltern wollten und nickelig wurde.
Also z.B.: Schluss jetzt mit de Sperenzchen, wir gehen jetzt und Du kommst mit – Punkt und ohne Widerworte. Wenn dann doch noch Widerstand, dann konnte man als Kind Schwulitäten (auch Schwierigkeiten/unangenehme Situation) erwarten.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.