Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Wer kann sich denn noch an einen ASCHENEIMER erinnern ?
-
Kennt Ihr den Ausdruck “verknusen”? “Das muß ich erstmal verknusen”.
-
Ich kenne es eher im Zusammenhang:
Den/Die/Das kann ich nicht verknusen. Also im Sinne von nicht mögen.
-
Ah, ich hatte mir gedacht, es müsse in Verbindung mit dem “Knust” (dem harten trockenen) Brot stehen, das der Magen gründlich verdauen muß. Aber da Du es jetzt sagst, Gesa (@GSaremba61 ) “manches kann man nicht verknusen”, so rede ich auch. Es gibt also keinen Zeitpunkt, an dem man verdaut hat oder verdaut haben wird. Trotzdem ist mir die Bedeutung des “nicht mögen” neu, bei mir hat es immer den Sinn von “nicht verzeihen” oder “erst noch gefühlsmäßig verarbeiten” müssen.
-
Die Asche im Aschkasten glühte meist nicht mehr beim Hinausbringen. Wir hatten erst nur Blechmülltonnen. Als die anderen Tonnen nach der wende kamen, stellte unser Hauswirt einen Blecheimer neben die Tonne, in dem zu heiße Asche zuerst entsorgt werden musste. In unserer Familie gab es lange Zeit keine Mülleimer in der Küche.
“Verknusen” keine ich auch fast nur als Nein-Form – eine Sache, Ding oder Person nicht ausstehen können. Aber auch: “Er kann das besser verknusen, als er dachte.” (“verknusen” im Sinne von “verkraften”, „verdauen“.)
„Verknusen“ muss von knusen abgeleitet sein. Und wenn „Knust“ das harte Stück Brot ist, dann liegt da schon eine übertragene Bedeutung vor, z.B. schwer verdauen – etwas ertragen oder nicht verdauen/ertragen können. “An der Nachricht, die sie las, hatte sie lange zu knusen.” („knusen“ im Sinne von „kauen“)
Knust ist mir für mich ein Begriff nur für den Brotkanten. Der Anfang ist weicher und schmeckt lecker. Bei uns wollte jeder den Anfang haben mit Butter und Salz oder Speckfett. Lecker! Das Ender war schon trockener, harter. Es hieß bei uns meist Ärschl oder auch Renfdl. (Kann mich gar nicht erinnern, wie wie den Anfang nannten.)
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.