Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    11. August 2022 um 17:22

Danke @etaner34 schrieb ich ja schon – Baujahr Ende 50ziger und ja, es gab da schon unterschiedliche Bauweisen …. hilft nix…. es fällt mir nicht ein. Das Zwischengas war viel wichtiger, denn ich musste erst mal lernen damit umzugehen. Als ich meinen Führerschein machte gab es keine Fahrschulwagen mehr, die Zwischengas hatten.

DAS war aufregend Upside Down Da war der Winker oder Blinker absolute Nebensache. Der zeigte vielleicht mal nicht an weil er klempte, doch im Leerlauf auf der Straße, weil nicht richtig gekuppelt, Gas gegeben und geschaltet, das brauchte kein Mensch. Sweat Smile

GeSa

• Fagus

Teilnehmer
    11. August 2022 um 17:34

GSaremba61 „…doch im Leerlauf auf der Straße, weil nicht richtig gekuppelt, Gas gegeben und geschaltet, das brauchte kein Mensch

Doch, das brauchten fast alle, weil Synchrongetriebe für „bezahlbare“ PKW noch nicht verfügbar waren.Slight Smile

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. August 2022 um 17:49

Jou, Fagus, so gesehen haste recht. Rofl

• Zoe

Teilnehmer
    12. August 2022 um 14:45

@GSaremba61 … doch im Leerlauf auf der Straße, weil nicht richtig gekuppelt, Gas gegeben und geschaltet, das brauchte kein Mensch.

Ich versuche, das feeling nachzuvollziehenähnlich dem, wenn man aufs Bremspedal tritt und nichts passiert. Handlung ohne Wirkung. Aktion ohne Reaktion oder so ungefähr. Mir ist warm, ich gehe ins Blaue, ins Grüne. Island

• forscher

Teilnehmer
    12. August 2022 um 18:09

BRIMBORIUM ?

Tipp : eine handlungsweise, welche…

• GSaremba61

Teilnehmer
    12. August 2022 um 18:14

Brimborium – viel Gedöns um nixSweat Smile

• Zoe

Teilnehmer
    13. August 2022 um 8:54

Ich möchte mich Deiner Erklärung anschließen, @GSaremba61 weil ich finde, daß es perfekter nicht auszudrücken geht – @Forscher , wie komme ich eigentlich auf Zirkus? Entweder über “mach nich so’nen Zirkus” oder aber über “simsalabim” …Upside Down

• Paesi

Teilnehmer
    13. August 2022 um 9:39

@Zoe

Woher kommt nun „Simsalabim“?

Das Netz (Geolino) hat es mir verraten. Der Ursprung soll eine arabische Gebetsformel gewesen sein. Vermutlich nahmen Christen im Mittelalter an, es handle sich um einen magischen Spruch und da es an der Aussprache haperte, wurde nach Gehör „Simsalabim“ gesprochen und die Gebetsformel wurde zum Zauberspruch.

Und deshalb gleich noch etwas zum „Hokus Pokus“ eine Neuschöpfung im 17 Jahrhundert. Man vermutet auch darin ein Missverständnis, das mit Verhören zu tun hat. In der Kirche wurde lateinisch gesprochen. So soll es gekommen sein, dass ein bestimmter lateinischer Gebetsspruch, der, schnell gesprochen, als „Hokus Pokus“ verstanden wurde. Wenn der Geistliche Brot in den Leib Christus verwandelte, soll man sich zugeraunt haben, er mache wieder seinen Hokuspokus.

• forscher

Teilnehmer
    13. August 2022 um 18:15

@GSaremba61 Deine Antwort zu “Brimborium” : Volltreffer ! Clap

• Zoe

Teilnehmer
    14. August 2022 um 8:28

Hoc est enim corpus meum, (dies ist mein Leib).

Diese Herkunftsvermutung gefällt mir am besten (es gibt noch andere, wie ich las).

Danke @Paesi fürs Nachschauen.

Beiträge 2,151 - 2,160 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen