Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@GSaremba61 Ich gehörte zur Käfer-Fraktion – der Erste noch mit Zwischengas und geteiltem Rückfenster.
Mein Vater hatte einen Käfer mit geteiltem Rückenfenster; vom Zwischengas weiß ich nichts, weil ich ein Kind war und nur mitfuhr. Nur, was mir heute rückblickend als der Gag des Wagens vorkommt – das Modell hatte Winker, die beim Abbiegen rechts und links irgendwo an der Seite rausfuhren. Und ich erinnere es so, daß mein Vater öfter ausstieg, weil die Dinger sich verklemmt hatten
… hattest Du auch dieses Modell? -
@Zoe da muss ich passen, ich weiß es nicht mehr. Allerdings war der Käfer aus Ende 50ziger Jahre und rein theoretisch könnte es sein, da in Deutschland erst Ende der 50ziger die “Winker” abgelöst wurden. Export Käfer wurden schon früher umgerüstet.
Nee – ich kann mich an Winker erinnern …. doch bei meinem Wagen…. wech.

GeSa
-
Ich fuhr einmal einen Elefantenrollschuh.
-
“Elefantenrollschuh” ???
Irgendwas Rundliches müßte es sein …Ja, wech is wech …
-
Der Kosename ist origineller als das Aussehen des Autos (ich habe nur die neueren Ausgaben gegoogelt).
-
Herrlich @Paesi Ich kenne den Ausdruck für den Smart. Der ist ja ein wenig “rundlich”.
An anderer Stelle nie gehört. GeSa
-
Bevor der 1940 für “Kriegsverwendungszwecke” beschlagnahmt wurde, besaß mein Vater einen Opei Kadett. Der hatte Winker.
Die Fotos zeigen, wie das aussah.
-
@etaner34 Jo, so sah es aus. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen nur einen Blick in diese Höhe zu werfen beim Fahren um den Winker zu sehen.

Trotzdem fällt mir nicht ein ob mein Käfer den Winker hatte… Alter… ich sach et ja… Alter

GeSa
-
Im Netz gefunden
“Bis zum August 1960 war der VW-Käfer mit Winkern als Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet. Während der Bauzeit des Käfers variierten die Winker in den 50 Jahren. Es gab zahlreiche Modelle und Variationen mit unterschiedlichen Teilenummern.”
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.