Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    11. August 2022 um 12:54

@GSaremba61 Ich gehörte zur Käfer-Fraktion – der Erste noch mit Zwischengas und geteiltem Rückfenster.

Mein Vater hatte einen Käfer mit geteiltem Rückenfenster; vom Zwischengas weiß ich nichts, weil ich ein Kind war und nur mitfuhr. Nur, was mir heute rückblickend als der Gag des Wagens vorkommt – das Modell hatte Winker, die beim Abbiegen rechts und links irgendwo an der Seite rausfuhren. Und ich erinnere es so, daß mein Vater öfter ausstieg, weil die Dinger sich verklemmt hattenSunglasses … hattest Du auch dieses Modell?

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. August 2022 um 13:30

@Zoe da muss ich passen, ich weiß es nicht mehr. Allerdings war der Käfer aus Ende 50ziger Jahre und rein theoretisch könnte es sein, da in Deutschland erst Ende der 50ziger die “Winker” abgelöst wurden. Export Käfer wurden schon früher umgerüstet.

Nee – ich kann mich an Winker erinnern …. doch bei meinem Wagen…. wech.Upside Down

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    11. August 2022 um 13:34

@GSaremba61

Ich fuhr einmal einen Elefantenrollschuh.

• Zoe

Teilnehmer
    11. August 2022 um 14:24

“Elefantenrollschuh” ???Rofl Irgendwas Rundliches müßte es sein …

Ja, wech is wech … Innocent

• Paesi

Teilnehmer
    11. August 2022 um 14:28

@Zoe

Rundlich war mein Elefantenrollschuh gar nicht: Fiat Panda Automatik, glaube von 1998.

• Zoe

Teilnehmer
    11. August 2022 um 14:42

Der Kosename ist origineller als das Aussehen des Autos (ich habe nur die neueren Ausgaben gegoogelt).

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. August 2022 um 14:59

Herrlich @Paesi Ich kenne den Ausdruck für den Smart. Der ist ja ein wenig “rundlich”. Wink An anderer Stelle nie gehört.

GeSa

• etaner34

Teilnehmer
    11. August 2022 um 15:04

@GSaremba61

@Zoe

Bevor der 1940 für “Kriegsverwendungszwecke” beschlagnahmt wurde, besaß mein Vater einen Opei Kadett. Der hatte Winker.

Die Fotos zeigen, wie das aussah.

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. August 2022 um 15:18

@etaner34 Jo, so sah es aus. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen nur einen Blick in diese Höhe zu werfen beim Fahren um den Winker zu sehen. Grinning

Trotzdem fällt mir nicht ein ob mein Käfer den Winker hatte… Alter… ich sach et ja… AlterWink

GeSa

• etaner34

Teilnehmer
    11. August 2022 um 16:52

@GSaremba61

Im Netz gefunden

“Bis zum August 1960 war der VW-Käfer mit Winkern als Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet. Während der Bauzeit des Käfers variierten die Winker in den 50 Jahren. Es gab zahlreiche Modelle und Variationen mit unterschiedlichen Teilenummern.”

Beiträge 2,141 - 2,150 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen