Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Paesi

Teilnehmer
    8. August 2022 um 18:52

@etaner34

Die Anrede “Werte(r) sollte man nicht mehr verwenden, völlig überaltert.

@forscher

Ich bin einmal davon ausgegangen, dass Krauter auch ein Familienname ist und Namen eine Herkunft haben, bei denen auch Berufe zu Grunde liegen können. Ich fand dann Folgendes:

1. Hauptsächlich Benennung nach Beruf (Händler, Bauer, … )

2. unsicherer Deutung: unruhiger, jähzorniger oder seltsamer Mensch. Ebenfalls nannten Gesellen ihren Meister so.

(https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=8157&tx_dfd_names%5baction%5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names)

• etaner34

Teilnehmer
    8. August 2022 um 19:04

@Paesi

Lies doch meinen Beitrag noch mal genauer!

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. August 2022 um 19:26

Dann war ich auf der völlig falschen Spur, Danke für die Aufklärung, @etaner34 .

Ach @Fagus päpstlicher als der Papst? Oder einfach nur deutschtümlich? Dogmatisch wäre auch noch möglich.Upside Down

GeSa

• Paesi

Teilnehmer
    8. August 2022 um 19:50

@etaner34

Du schreibst von veraltet oder ungehörig. Ich habe mich nur für “veraltet” entschieden. Manche, so konnte ich lesen, empfänden diese Anrede als herabwürdigend. Mir entschließt sich im Moment nicht, was das Beleidigende ist, das manche empfinden. Irgendwann hatte diese Form sicher ihre berechtigte Daseinsweise, die nun völlig überholt ist. Ich kenne noch Briefe an offizielle Stellen, bei denen diese Anrede verwendet wurde, nachdem sie von “Sehr geehrte(r) … ” ganz abgelöst wurde.

Ich bin davon ausgegangen, das nach “Werte(r) Frau/Herr noch der Name folgte.

• etaner34

Teilnehmer
    8. August 2022 um 19:55

Mir steht offenbar meine bürgerliche Erziehung im Weg.

“Werte” oder “Werteste @Soundso” tut mir irgendwie weh. Vergesst es!

• Momo37

Teilnehmer
    8. August 2022 um 20:18

So…habe ich es gelernt

und fand es auch soeben im Net

“Die Anredewerte(r)”
    gilt heute als veraltet und eigentlich unpassend; wird sie benutzt, so
    klingt das ironisch und eben auch despektierlich. Einige empfinden die Anredewerte Frau“ „herabwürdigend. Diese Anrede ist mittlerweile total veraltet… heutzutage hat sie eher einen ironischen Beigeschmack”

Momo

• etaner34

Teilnehmer
    8. August 2022 um 20:25

@Momo37

Schön, dass du mein Zitat aus dem Netz wiederholst.

GrinningGrinningGrinning

• Momo37

Teilnehmer
    8. August 2022 um 20:41

Ganz bewußt !!

Aber vielleicht liegt unsere Ansicht der Anrede darin, daß wir “schon etwas älter “sind,liebe etaner

• forscher

Teilnehmer
    9. August 2022 um 15:26

Könnte das eine ausgestorbene Vogelart sein ;-))) TRUTSCHEL

Also, ich kenn da schon mal die sog. ” Ell-Bach Trutscheln , aus Saarwellingen / Saarland ” Laughing

• GSaremba61

Teilnehmer
    9. August 2022 um 16:10

Schon wieder – weiblich – kennst Du eine Trutschel? Einfältig, dumm, unsympatisch. Der Rheinländer macht es kurz – sone Trutsche.

GeSa

Beiträge 2,121 - 2,130 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen