Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    8. August 2022 um 15:40

JA ! chere @Paesi deine Übersetzungs- Begabung ist bemerkenswert ;-Wink

” ä Tobbschnitt ” = Moselfränkisch, ein ” Deppenschnitt ” Laughing

• Paesi

Teilnehmer
    8. August 2022 um 16:09

@forscher

Ich weiß gar nicht, ob es DEN waschechten Sachsen gibt. Wenige Kilometer machen schon einen Unterschied in der Aussprache. Aber “Dobbschnitt” für “Topfschnitt” und “Toppschnitt” kommt sicher hin.

• flodderli

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:20

was ist denn nun ein KRAUTER?

jemand, der Kräuter anbaut?….Grinning

• etaner34

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:22

“Werter (wertester) Herr”

“Werte (werteste) Frau”

Als man noch mit meiner Erziehung beschäftigt war, lernte ich, dass das Anreden seien, die unhöflich sind und sich nicht gehören. Da sie in diesem Forum öfter mal auftauchen, habe ich mal gegoogelt und fand:

Die Anrede “werte(r)” gilt heute als veraltet und eigentlich unpassend; wird sie benutzt, so klingt das ironisch und eben auch despektierlich. Einige empfinden die Anrede “werte Frau“ „herabwürdigend. Diese Anrede ist mittlerweile total veraltet…”

Archaismus oder ungehörig? Wie denkt ihr darüber?

• Momo37

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:37

<div>Als Krauter oder Krauterer – bezeichnet man abschätzig einen kleinen Handwerksbetrieb , der mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt halten kann.</div><div>

Und der “Pisspottschnitt ” dürfte dem thüringsch/ sächsichen “Doppschnidd” nahestehen

Topp auf-egal welcher(notfalls der Nachttopf-Pispott) und rundum abgeschnitten.

</div>

Momo

• forscher

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:38

chere @flodderli ein KRAUTER ? also, ich denke hier mal, an einen ungewöhnlichen u. kauzigen Menschen ? oder, irre ich ? Smirk

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:47

@flodderli Ich denk bei “Krauter” an “Kraut und Rüben”. Also ein Durcheinander und der Krauter ist der, der alles durcheinander bringt.

@etaner34 Deine Frage – individuell und im Zweifel – beides. Wink Wobei hier ja die französische Form überwiegend genutzt wird und ob die auch überaltet und…. ist, bin ich eindeutig überfragt.

GeSa

Nachtrag: Habe eben noch mal geschaut – im französischen hat “chère”, ich denke darauf hast Du Dich bezogen, viele Bedeutungen – von Teuerste/r – liebe/r bis sehr geehrte/r. Heißt also jeder kann sich aussuchen wie er von @forscher angesprochen werden möchte.. Wink

• forscher

Teilnehmer
    8. August 2022 um 17:54

chere @Momo37 bei der Bezeichnung KRAUTER , trennen sich die Wege von Wikipedia und Wörterbuch ;- … jetzt wird spannend …Upside DownSlight Smile

• etaner34

Teilnehmer
    8. August 2022 um 18:25

@GSaremba61

Nein, @forscher war nicht gemeint.

Was sich in französischer Sprache gehört oder nicht gehört, weiß ich nicht, obwohl ein bisschen Französisch in der Schule gelernt. Aber dazu müsste man wohl längere Zeit in Frankreich leben.

Was man mir beigebracht hat, bezog sich besonders auf Anreden in Briefen. Und ein bisschen Briefcharakter haben unsere Beiträge hier doch.

• Fagus

Teilnehmer
    8. August 2022 um 18:41
    1. @GSaremba61 Heißt also jeder kann sich aussuchen wie er von @forscher angesprochen werden möchte..
    2. Auf deutsch – wie es in einem deutschsprachigen Forum sinnvoll und üblich ist.
Beiträge 2,111 - 2,120 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen