Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
was ist denn nun ein KRAUTER?
jemand, der Kräuter anbaut?….

-
“Werter (wertester) Herr”
“Werte (werteste) Frau”
Als man noch mit meiner Erziehung beschäftigt war, lernte ich, dass das Anreden seien, die unhöflich sind und sich nicht gehören. Da sie in diesem Forum öfter mal auftauchen, habe ich mal gegoogelt und fand:
“– Die Anrede “werte(r)” gilt heute als veraltet und eigentlich unpassend; wird sie benutzt, so klingt das ironisch und eben auch despektierlich. Einige empfinden die Anrede “werte Frau“ „herabwürdigend. Diese Anrede ist mittlerweile total veraltet…”
Archaismus oder ungehörig? Wie denkt ihr darüber?
-
<div>Als Krauter oder Krauterer – bezeichnet man abschätzig einen kleinen Handwerksbetrieb , der mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt halten kann.</div><div>
Und der “Pisspottschnitt ” dürfte dem thüringsch/ sächsichen “Doppschnidd” nahestehen
Topp auf-egal welcher(notfalls der Nachttopf-Pispott) und rundum abgeschnitten.
</div>
Momo
-
chere @flodderli ein KRAUTER ? also, ich denke hier mal, an einen ungewöhnlichen u. kauzigen Menschen ? oder, irre ich ?

-
@flodderli Ich denk bei “Krauter” an “Kraut und Rüben”. Also ein Durcheinander und der Krauter ist der, der alles durcheinander bringt.
@etaner34 Deine Frage – individuell und im Zweifel – beides.
Wobei hier ja die französische Form überwiegend genutzt wird und ob die auch überaltet und…. ist, bin ich eindeutig überfragt.GeSa
Nachtrag: Habe eben noch mal geschaut – im französischen hat “chère”, ich denke darauf hast Du Dich bezogen, viele Bedeutungen – von Teuerste/r – liebe/r bis sehr geehrte/r. Heißt also jeder kann sich aussuchen wie er von @forscher angesprochen werden möchte..

-
Nein, @forscher war nicht gemeint.
Was sich in französischer Sprache gehört oder nicht gehört, weiß ich nicht, obwohl ein bisschen Französisch in der Schule gelernt. Aber dazu müsste man wohl längere Zeit in Frankreich leben.
Was man mir beigebracht hat, bezog sich besonders auf Anreden in Briefen. Und ein bisschen Briefcharakter haben unsere Beiträge hier doch.
-
- @GSaremba61 “Heißt also jeder kann sich aussuchen wie er von @forscher angesprochen werden möchte.. “
- Auf deutsch – wie es in einem deutschsprachigen Forum sinnvoll und üblich ist.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.