Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • etaner34

Teilnehmer
    5. August 2022 um 13:09

Jardinière

Das ist eine im Jugendstil

• Paesi

Teilnehmer
    5. August 2022 um 13:12

@Carl75 Und ich erinnere mich, dass Westgeld hier auch “blaue Fliesen” genannt wurde.Wink

• Zoe

Teilnehmer
    5. August 2022 um 13:49

@Paesi – “blaue Fliesen”? War das ein Luxus? Oder … irgendein Schein war “blau” (10 DM?).

• Zoe

Teilnehmer
    5. August 2022 um 13:51

Carlo11: Mache ich auch so, da staunt man was man so kauft, für DM hätte man das niemals gekauft zu dem Preis. Hatte letztens eine Kugel Eis zu 3,5€ für 7 DM wäre ich gegangen.

:-))) Eben!!! 7 DM für eine Kugel !!!

Ice Cream

• Zoe

Teilnehmer
    5. August 2022 um 14:27

@Stoppelbart – das muß was speziell Bayerisches sein? Hier gibts nur A ..i und L …l.

• Zoe

Teilnehmer
    6. August 2022 um 8:53

… und lt. google, lieber @Stoppelbart , weiß ich nun erst, wer N … O ist :-))). Wie es so geht, das Geschäft, das direkt meiner Wohnung gegenüber lag, hat vor Jahren schon geschlossen – “aus den Augen, aus dem Sinn”, so würde ich sagen. House With Garden

• Fagus

Teilnehmer
    6. August 2022 um 9:10

@Zoe : “…Wenn mir irgendwas teuer vorkommt, dann verdoppele ich in DM … “

Das kann aber richtig weh tunConfused (z.B beim Preis von Kaffee in einem Café)

• Paesi

Teilnehmer
    6. August 2022 um 9:21

@Zoe

Blaue Fliesen war eine Anspielung auf den blauen 100 DM -Schein, aber auch auf geschichtlich dekorativen blauen Keramik-Fliesen. Besitzer von “blauen Fliesen” nutzten den Ausdruck u. a. für “Geschäfte”, z. B. “Tausche/Suche blaue Fliesen gegen … “(ein Mangelprodukt). Das bedeutete, dass man mit “Westgeld” bezahlt oder auch bezahlt werden will – eine Art Tarnung, dass man in Besitz von DM ist bzw. DM erhalten möchte. Auch für gewisse “Schwarzarbeiten” wurden “blaue Fliesen” bevorzugt.

• forscher

Teilnehmer
    6. August 2022 um 15:43

Das ist mir jetzt aber ganz neu : alias – ” Blaue Fliesen” in Bezug des 100 DM Schein.

Mein Wohnort war wohl vom “Ort des Geschehen ” zu weit weg ;-

An @Zoe u. @Paesi

• GSaremba61

Teilnehmer
    6. August 2022 um 17:03

Der “Blaue” war im Westen auch eine klare Ansage – kostet nen Blauen. Eine Fliese war es nicht. Obwohl in der damals festen DM finde ich den Ausdruck nicht falsch. Wink

GeSa

Beiträge 2,091 - 2,100 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen