Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
-
Carlo11: Mache ich auch so, da staunt man was man so kauft, für DM hätte man das niemals gekauft zu dem Preis. Hatte letztens eine Kugel Eis zu 3,5€ für 7 DM wäre ich gegangen.
:-))) Eben!!! 7 DM für eine Kugel !!!

-
@Stoppelbart – das muß was speziell Bayerisches sein? Hier gibts nur A ..i und L …l.
-
… und lt. google, lieber @Stoppelbart , weiß ich nun erst, wer N … O ist :-))). Wie es so geht, das Geschäft, das direkt meiner Wohnung gegenüber lag, hat vor Jahren schon geschlossen – “aus den Augen, aus dem Sinn”, so würde ich sagen.
-
Blaue Fliesen war eine Anspielung auf den blauen 100 DM -Schein, aber auch auf geschichtlich dekorativen blauen Keramik-Fliesen. Besitzer von “blauen Fliesen” nutzten den Ausdruck u. a. für “Geschäfte”, z. B. “Tausche/Suche blaue Fliesen gegen … “(ein Mangelprodukt). Das bedeutete, dass man mit “Westgeld” bezahlt oder auch bezahlt werden will – eine Art Tarnung, dass man in Besitz von DM ist bzw. DM erhalten möchte. Auch für gewisse “Schwarzarbeiten” wurden “blaue Fliesen” bevorzugt.
-
Der “Blaue” war im Westen auch eine klare Ansage – kostet nen Blauen. Eine Fliese war es nicht. Obwohl in der damals festen DM finde ich den Ausdruck nicht falsch.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
(z.B beim Preis von Kaffee in einem Café)