Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 16:34

Ja, @Zoe u. @Paesi das “Nestelband” wurde früher durch Ösen/Schlaufen in der Kleidung gezogen, um zu verbinden und alles in richtiger Position zu halten. ( vor Erfindung von Knopf und Reißverschluß )

Ps. im Moselfränkischen ( Luxemburgisch ) sagt man heute noch zum Schnürsenkel = “Schuh-neschtel”

• forscher

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 16:46

@Modesty Die Muhme oder der Oheim müssen nicht unbedingt in Verwandschaft stehen.

Auch nur eine soziale Nähe kann maßgeblich sein.

• forscher

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 17:05

HARTUNG = uralte Bezeichnung für einen Wintermonat, nur welcher ?

• MotoBlues

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 18:38

Der Monat heißt Hornung, alt Süddeutsch/Österreichisch für Februar

• Paesi

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 18:46

@forscher,

Wenn Hornung für Februar steht, dann ist Hartung der Januar, denn für Dezember war “der zehnte Monat” nach altem Kalender. Danach müsste der Januar sogar einmal der 11. Monat gewesen sein und das Jahr begann mit März.

• Mondin

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 21:09

In alten Schriften des Archivs, in dem ich ehrenamtlich arbeite, ist der Septem(ber) sehr oft als der 7. Monat bezeichnet, und schlüssigerweise der Oktem (8.), Novem (9.) und Decem (10). Vom Januar ist aber nie als 11. Monat die Rede.
    Das Jahr hat übrigens verschiedenen Zeiten zu sehr verschiedenen Zeitpunkten angefangen u. a. dem 21. März. Passt dann wieder zu Septem etc.
    Wenn mich nicht alles täuscht, waren Hortung, Harnung etc. sehr frühe (unchristliche) Bezeichnungen und wurden im 1000jährigen Reich wieder ausgegraben.
    Die Muhme war heute Gesprächsthema. Ich kannte es nur als alte Bezeichnung für Tante. Mein Gegenüber bemerkte aber, dass es früher zwei verschiedene Bezeichnungen für Tante gab, je nachdem, ob es sich um (Bluts-?)verwandte väterlicherseits oder mütterlicherseits handelte. In vielen afrikanischen Sprachen wird da z. T. sehr genau unterschieden.

Mondin

• Modesty

Teilnehmer
    30. Juli 2022 um 21:29
  • Zoe

Teilnehmer
    31. Juli 2022 um 11:54

Da die Geschichte mit der Muhme mir noch unklar war, habe ich jetzt nachgesehen:

Oheim = Mutterbruder
    Muhme = Mutterschwester
    Vetter = Vatersbruder
    Base = Vatersschwester

Das entspricht dem, was @Mondin schrieb.

Und zugleich ist auch zutreffend, was @Forscher schrieb; die Begriffe (Muhme + Oheim) wurden für sozial nahe Beziehungen gebraucht. (

• Wattfrau

Teilnehmer
    31. Juli 2022 um 14:16

Und dann gibt es noch die Roggenmuhme, ein weiblicher Korndämon und Kinderschreck

der deutschen Sage, der sich im Feld und Acker aufhält.

• Fagus

Teilnehmer
    31. Juli 2022 um 14:35

Zwei hab’ ich noch:

Gevatter = Pate

Eidam = Schwiegersohn

Beiträge 2,041 - 2,050 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen