Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
” Kräutchen Rührmichnichtan” was ist das denn ?
Hier noch im Moselfränkischen ( Luxemburgisch ) : “Kreitche Rijermeichnetan”

-
Rührmichnichtan – beschreibt Menschen, die extrem distanziert sind. Die niemanden an sich heranlassen. Oder bei Frauen – auch da früher gern benutzt – die sehr schüchtern sind.
Eidam ist der Schwiegersohn, wenn ich mich richtig erinnere. Schnute kenne ich nur als – eine Schnute ziehen – also beleidigt sein oder unzufrieden.
GeSa
-
( Rührmichnichtan ) ? Hallo Gesa , @GSaremba61 Deine Erläuterung zu Rühr… entspricht voll dem Sinn .

Ps. Der o.g. Ausdruck ist u. war , wohl nicht in allen Bundesländern geläufig.
z.B. ” Eidam” ist auch mir, völlig unbekannt. ” Schnute ziehen” ( Gesichtsausdruck ) , hingegen kenne ich.
Beispiel Luxemburgisch : Awei ziy mol kän so,n Schnut = übers. ( Jetzt zieh mal nicht so eine Schnute )
-
Ach so – dann werden vorwiegend Personen in Regierungsverantwortung als Dampfplauderer bezeichnet, wenn sie nichts Gescheites von sich geben.
Und was ist mit den Millionen im anonymen Netz, die meist auch nichts Substantielles von sich geben, aber in jedem Fall sich äussern und Aufmerksamkeit erzeugen möchten?
Nennt man die dann auch Dampfplauderer oder gar GschaftlhuberInnen? Aglo
-
@Aglo, wenn du aufmerksam in Medien gelesen hättest, dann hätte auffallen müssen, dass dieser Begriff in den (seriösen) Medien verwendet wird und dass es auch nicht ungewöhnlich ist, dass sich Politiker in Reden untereinander als “Dampfplauderer” bezeichnen, so wurde z.B. Schulz von Schäuble betitelt.<div>
Ich stimme ebenfalls @forscher zu, Dampfplauderer kann man überall finden.
Inhaltlose, unlogische, zusammenhanglose Beiträge Im Netz bezeichne ich ganz kurz und bündig als BS.
</div>
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.