Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 10 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Ich weiß nur so viel: Wer „dampfplaudert, gibt nicht mehr als Luft – Dampf – von sich, also nichts Besonderes, er /sie schwätzt. (leicht abwertend gemeint)
Zum Dampfplauderern werden oft Personen in öffentlicher Ämtern oder in Regierungsverantwortung, wenn sie scheinbar nichts Gescheites von sich geben.
Demnach könnte „Dampfplauderei“ für lockeres Geschwätz stehen – mit Simile versehen, wohl eher nicht abwertend gemeint.
-
„Dampfplauderei“ habe ich noch nie gehört oder gelesen @flodderli . Vielleicht ein lockeres Gespräch, bei dem die „Köpfe anfangen zu rauchen“?
-
Forscher: Kompl. übersetzt : “mit dieser Person oder Gegenstand hat man nur Probleme”.
Sehr hübsch … da fiele mir so manches, er, e ein
– -
Omeingott, wie peinlich –
man muß gar nicht „umschalten“; es ist der leibliche Vater von A. Schopenhauer, nur vor seiner Geburt. Ihr könnt Euch „cringen“, neologismisch für „fremdschämen“. -
Der „spätere Vater“ hört sich ulkig an @Constantia. Ich mußte erst umschalten von leiblich auf „Stief“. Und dann Dein „gebettelt werden“, das müßte archaismisch sein, oder? Man würd‘ heutzutage „gebeten werden“ sagen, obwohl „gebettelt werden“ das Bild des kniefälligen Gegenübers viel besser trifft.
-
Mir ist das Wort gestern zum ersten Mal begegnet.
Heinrich Floris Schopenhauer, der spätere Vater von Arthur Schopenhauere machte Johanna Trosiener einen Heiratsantrag. Sie entschied sich ohne die übliche Bedenkzeit von drei Tagen. „Allfanzereien dieser Art strebten meinem geraden Sinn immer entgegen.“ Sie sagte sofort „Ja.“
Übersetzt als Possenreißerei steht es wohl eher – wie würde man heute sagen – „Zickigkeit“, sich zieren, gebettelt werden. Mir gefiel dieses Wort aber so gut, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte
.Übrigens erinnere ich mich an ein Forumsmitglied(in) mit dem Nicknamen Firlefanz. Lang, lang ist’s her.
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

d.R. = “ met dem looen hat me nur Huddel „