Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 11:14

Der “spätere Vater” hört sich ulkig an @Constantia. Ich mußte erst umschalten von leiblich auf “Stief”. Und dann Dein “gebettelt werden”, das müßte archaismisch sein, oder? Man würd’ heutzutage “gebeten werden” sagen, obwohl “gebettelt werden” das Bild des kniefälligen Gegenübers viel besser trifft.

• Zoe

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 11:25

Omeingott, wie peinlich – Flushed man muß gar nicht “umschalten”; es ist der leibliche Vater von A. Schopenhauer, nur vor seiner Geburt. Ihr könnt Euch “cringen”, neologismisch für “fremdschämen”.

• Zoe

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 12:00

Forscher: ” met dem looen hat me nur Huddel “

“looen”? @Forscher?

• forscher

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 17:49

“… dem looen…” ? gerne, chere Zoe, @Zoe gebe ich Dir Antwort : es handelt sich hier um eine bestimmte Person , kann aber auch ein Gegenstand sein.

Kompl. übersetzt : “mit dieser Person oder Gegenstand hat man nur Probleme”.

• flodderli

Teilnehmer
    26. Juli 2022 um 18:20

Manchmal ist das hier ne wahre DAMPFPLAUDEREI….Wink

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 8:43

Forscher: Kompl. übersetzt : “mit dieser Person oder Gegenstand hat man nur Probleme”.

Sehr hübschda fiele mir so manches, er, e ein Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 8:48

“Dampfplauderei” habe ich noch nie gehört oder gelesen @flodderli . Vielleicht ein lockeres Gespräch, bei dem die “Köpfe anfangen zu rauchen”?Thinking

• Paesi

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 9:08

@Zoe

Ich weiß nur so viel: Wer „dampfplaudert, gibt nicht mehr als Luft – Dampf – von sich, also nichts Besonderes, er /sie schwätzt. (leicht abwertend gemeint)

Zum Dampfplauderern werden oft Personen in öffentlicher Ämtern oder in Regierungsverantwortung, wenn sie scheinbar nichts Gescheites von sich geben.

Demnach könnte „Dampfplauderei“ für lockeres Geschwätz stehen – mit Simile versehen, wohl eher nicht abwertend gemeint.

• Mondin

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 16:58

Hier sagt man, der gibt nur heiße Luft von sich. Dabei fällt mir auf, dass man das durchaus auch falsch verstehen kann!Laughing

Heute stolperte ich in alten Aufzeichnungen über “Schnute”. Das war mir bisher nur als mundartlich für Mund bekannt, aber hier handelt es sich um eine Person. Wisst ihr welche?

Mondin

• forscher

Teilnehmer
    27. Juli 2022 um 17:13

Liebe Paesi, @Paesi ich kann Deiner Erläuterung zur “Dampfplauderei” nur zustimmen. Thumbsup

Wie der unbrauchbare Abdampf einer historischen Dampfmaschine ;- Wink

Beiträge 2,001 - 2,010 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen