Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
@Paesi für Schnuller kannte ich den Begriff nicht. Da hieß es bei uns – der Nuggel oder Nuckel. Also die Tätigkeit wurde zum Begriff.

Doch bei dem “Stofflappen” klingelte es bei mir. Wirf den “Hudel” weg. Schmutziger Lappen oder Kleidung, die nicht mehr tragbar war. Im rheinischen Dialekt eben gerne mit 2 “d”. So ist es mit den Dialekten.

GeSa
-
Upps , was habe denn mit “Pippifax” und einer Frage , hier “angekurbelt “… Stauning !
Tipp : immer ruhig Blut und wir leben länger ;- gelle , ihr Lieben
L.G. Forscher -
… und ich habe nochmal nachgesehen “Pippifax” und “Pipifax” ist … Pip(p)ifax.

-
“Hudel” muß ich -nach der Besprechung- in meinen Wortschatz neu aufnehmen, und eigentlich auch gleich wieder ausmisten, wenn niemand mehr auf Anhieb weiß, was ein “Hudel” ist.
-
Ich hätte noch
Allfanzereien
zu bieten.
Constantia
-
Hiiilfe @Constantia was bitte ist das denn?
Firlefanz kenne ich ja noch doch Alfanzereien
Firlefanz steht für Unsinn. Ob die Alfanzerei noch eine Steigerung für Blödsinn, Unsinn, Blödelei ist? GeSa
-
Ich habe das Wort noch nie gehört. Mir kam aber sofort “Firlefanz” in den Sinn, etwas Unwichtiges, Quatsch – so in die Richtung.
-
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an. Null Ahnung, es sei denn “Firlefanz”.
-
Mir ist das Wort gestern zum ersten Mal begegnet.
Heinrich Floris Schopenhauer, der spätere Vater von Arthur Schopenhauere machte Johanna Trosiener einen Heiratsantrag. Sie entschied sich ohne die übliche Bedenkzeit von drei Tagen. “Allfanzereien dieser Art strebten meinem geraden Sinn immer entgegen.” Sie sagte sofort “Ja.”
Übersetzt als Possenreißerei steht es wohl eher – wie würde man heute sagen – “Zickigkeit”, sich zieren, gebettelt werden. Mir gefiel dieses Wort aber so gut, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte
.Übrigens erinnere ich mich an ein Forumsmitglied(in) mit dem Nicknamen Firlefanz. Lang, lang ist’s her.
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
d.R. = ” met dem looen hat me nur Huddel “