Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 9:34

Forscher: Schon mal ” Fersengeld ” gegeben ? so kurz vor dem unabwendbaren …

Wie @GSaremba61 “nö”, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Punkt 2 bei Dir, Gesa, formuliere ich für mich um “eher wie das Kaninchen vor der Schlange”, womit die kämpferische Haltung entfällt. Rabbit2

• GSaremba61

Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 12:22

@Zoe ob es eine kämpferische Haltung ist, glaube ich eher nicht. Könnte sogar noch die Gewaltbereitschaft vergrößern. Es ist nur die Haltung keine Angst zu zeigen.

Gelernt von Mutter, die bei Gelegenheit mal sagte: Wehr Dich, Kind! Jahre später im Bekanntenkreis ein Kriminalkommissar, der bestätigte in anderer Form: Gezeigte Angst macht Opfer. Die Erklärung war, dass Gewaltbereitschaft beim Erkennen von Angst sich noch stärker und bestätigt fühlt und ein leichtes Spiel zu erkennen meint.

Die wenigen Male in meinem Leben, wo ich dieses Wissen brauchte haben mir bestätigt – die Überraschung beim Gegenüber ist meist so groß, dass es fast hilflos wird/wirkt.

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 17:34

Ja, ihr Lieben, als “Scheinriese ” braucht es eben kein Fersengeld und der Kommissar hatte da wohl Recht ! Aber bei Impakt- Vulkanausbruch – Tsunami, hilft das auch nicht , gelle ;- Astonished

@flodderli @GSaremba61 @Zoe

• GSaremba61

Teilnehmer
    18. Juli 2022 um 18:02

Lieber @forscher ja, da hilft es nicht. Da hilft nur – renn um dein Leben und selbst schnelle Läufer dürften da ein Problem haben.

Als Kind und gute Schwimmerin kam ich mal in einen Sog der Nordsee und ihrer Wellen. Es zog mich nicht hinaus, doch ich schwamm auf der Stelle. Im wahrsten Sinne – drei Schritte (Schwimmzüge) vor und drei Schritte (Sog) zurück. Ich empfand keine Angst, ich schwamm einfach weiter. Ein Rettungsschwimmer hatte mich auf dem Schirm. Er zog mich mit leichter Hand an den Träger des Badeanzuges durch das Wasser und setzte mich ab, als ich wieder stehen konnte.

Die Alternative – sich dem Schicksal “hinzugeben”. Ist mir aber nicht im Traum eingefallen. Wink

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    19. Juli 2022 um 16:25

Wer kennt noch die ” Vaterstulle ” ?

• GSaremba61

Teilnehmer
    19. Juli 2022 um 16:48

Also Vater kenn ich – Stulle auch – Vaterstulle nie gehört. Stullen als Pausenbrot machten doch die Mütter – also früher Wink – son Doppeldecker in der Butterbrotdose zum Mitnehmen für schule und Beruf.

Gesa

• forscher

Teilnehmer
    19. Juli 2022 um 18:06

Liebe Gesa, @GSaremba61 die “Vaterstulle” unterscheidet sich von der normalen Stulle durch besonders gute u. kalorienreiche Belegung .

In diesem Falle für den Familienvater, welcher besonders schwere Arbeit zu leisten hatte. Wink

• GSaremba61

Teilnehmer
    19. Juli 2022 um 18:13

Jou, @forscher ich erinnere mich – Sonntags wenn et Fleisch jab bekam Oppa das größte Stück und wenn Omma morgens de Brote schmierte gab et Speck und nochmal Speck. Und das machten beide Ommas, denn de Oppas waren beide Stahlarbeiter.

Das man es dann Vaterstulle nannte wusste ich nicht – doch an den Spruch – erst Vatter und dann schauen watt noch da iss – daran erinnere ich mich. Grinning

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 9:46

Ich kannte die “Vaterstulle” bisher nicht.

• forscher

Teilnehmer
    20. Juli 2022 um 16:01

Ist das nicht ein schönes Wort für ? … hier: IMME Smiley

Beiträge 1,951 - 1,960 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen