Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 10 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Kommt darauf an @forscher mit welchem Anspruch man Häuser, Hütten, Verschläge anschaut. Eine Frage der Verkommenheit und so glaube ich gibt es die Baracken auch noch in Deutschland.
Spontan beim Lesen fiel mir die Schabracke ein. Satteldecke, Volant zur Abdeckung der Gardinenrollen uuuund……. aufgetakelte, früher nicht dem Alter entsprechend zurecht gemachte alte Frauen.
Also Baracke, Schabracke beides gibt es noch in Deutschland.

GeSa
-
Ist in Deutschland wohl kaum noch zu finden, hier die Bezeichnung : BARACKE

-
Bordsteinschwalbe ist schon eine ehr nettere Umschreibung dieser Zunft des ältesten Gewerbes der Welt.

-
Danke @Zoe, dass du erbarmen mit meinem Wort hattest.

Speckitonne – so bezeichneten wir die frühe Biotonne für Essensreste zur Verfütterung an Schweine. In meinem Einzugsbereich war es ein mittelgroßer runder Holzbottisch mit Deckel. Ab einem bestimmten Alter war es meine Aufgabe, Küchenabfälle zur Speckitonne zu bringen. Ich mochte diese Aufgabe nicht so gern – war bisschen eklig, vor allem an warmen Sommertagen. Mir taten auch immer die „Speckis“ leid, die diese Abfälle zu fressen bekamen. Zum Glück wurde der Kübel einmal pro Woche geleert und alle paar Wochen zwecks Säuberung ausgetauscht.
Specki war eher ein Kosewort für wohlgenährtes Schwein. Mein Sparschwein hieß auch „Specki“.
-
Liebe @Paesi , die „Speckitonne“ war mir nicht entgangen
. Nur hat sie mich nicht animiert, über sie nachzudenken. Aber da Du insistierst – Speck und Tonne, mit einem „i“ dazwischen …? Eine Tonne, in der Speck oder vielleicht besser „Fett“, alle Formen von fettem Fleisch, gesammelt wird? -
Liebe @GSaremba61 , in diesem Sinne , bringe ich noch „sudeln“ mit in,s Spiel , denn gleiches bedeutet : ( daneben tropfen) und das passiert auch in noch so guten – besuchten Kneipen ;-

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

– d.h. das „i“ kommt vom Schweinchen zur Tonne …