Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 17:44

Ich denke, jetzt wird,s schwierig ;- wenn kein Saarländer oder Frankreich, ist aber Archaismus.

Hier das ” Schalwari-kloppen “( franz.= Charivari)… und hier wird Rabatz gemacht.

Kleiner Tipp: es handelte sich hier um einen seltenen Fest-Akt. Grinning

• GSaremba61

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 17:47

Bei Menetekel ist mir spontan eingefallen – die Hände waren überall wie Menetekel – und wenn ich jetzt ins biblische gehe – dann können solche Hände sehr wohl Unheil ankündigen.Confounded

Rabatz ist eindeutig Ärger machen, eine Gruppe aufmischen oder eine Demo, die schon auf Krawall angelegt ist. Passt es ins franz.?

Charivari? Ist mir fremd. Dafür kenne ich Larivari – nichts als Unsinn oder Uninteressantes dummes Gerede und Handeln ohne Sinn und Verstand.

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 17:55

Sehr schön, lieber @Stoppelbart , meinst du die Anden oder die Alpen ;- aber wir könnten gleiche auch mit “Pusemuckel” in Verbindung bringen, oder nicht ? Wink

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 11:47

Forscher: Ich denke, jetzt wird,s schwierig ;- wenn kein Saarländer oder Frankreich, ist aber Archaismus. Hier das ” Schalwari-kloppen “( franz.= Charivari)… und hier wird Rabatz gemacht.

Kleiner Tipp: es handelte sich hier um einen seltenen Fest-Akt.

Das muß, wie mich deucht, schon sehr spezielles Lokalkolorit sein … @Forscher .

Zum “Menetekel” – ein blauschwarz getönter Himmel kündet von Gewitter.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 13:35

“Larif(v)ari” (@GSaremba61 ) könnte man wohl auch als eine (nunmehr alte) “Urschöpfung” bezeichnen. Eine neue Lautzusammenstellung ohne bedeutungstragende Einheiten zu benutzen. Sorry, ich hab’s heute mit den Urschöpfungen. Flushed

• Fagus

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 14:09

Auch in Liedtexten ist häufig etwas enthalten, was hierher passt, dessen Bedeutung mittlerweile oft verloren gegangen ist:

Bei „Jupp Heidi, hei da“ ist zwar klar: Jupp=Josef, Heidi= Heidemarie, aber: „hei da“. ??

„Fidi Rallala“ ? „Fidi“ könnte von (lat.) „fides“ = Glaube, Vertrauen abgeleitet sein, aber „Rallala“ ???

• forscher

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 18:09

Zur Erklärung : franz. Charivari = Heirat

” Schalvari-kloppen” ist ein Hochzeitsbrauch , welcher nur stattfindet, wenn eine Witwe wieder heiratet. Dabei sammelt sich die gesamte Nachbarschaft zum “Rabatz ” machen auf der Straße vor dem Brauthaus. Zum Einsatz kommen dann Pfannen-Töpfe , Schlagwerkzeug und sonstige.

Desweiteren wird jede Menge Keramik-Geschirr auf der Straße zerdeppert und so richtig “Krach” gemacht.

Bemerkung: Ich habe es mit meinen über 70 Jahren nur einmal erlebt.

• GSaremba61

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 19:28

Liest sich wie der deutsche Polterabend. Den gibt es aber bei jeder Heirat, damit die Ehe gelingt und glücklich wird. Wahrscheinlich werden die “bösen” Geister verjagt oder so. Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 9:59

Die Brauchtümer für Witwen sind so ganz andere als die für Witwer.

( … und Du bist dennoch aktiv in der Forschungsarbeit @forscher , ich kann es kaum glauben!)

• forscher

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 17:27

@Zoe Noch aktiv in der Forschungsarbeit ?

Ja , chere Zoe, ich bin es noch. ( siehe im Web. = Saarland-Impakt, oder, Bilder zu Saarland-Impakt) mit Impressum W.M. u. K.E.

Beiträge 1,931 - 1,940 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen