Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Paesi

Mitglied
    6. August 2022 um 9:21

@Zoe

Blaue Fliesen war eine Anspielung auf den blauen 100 DM -Schein, aber auch auf geschichtlich dekorativen blauen Keramik-Fliesen. Besitzer von „blauen Fliesen“ nutzten den Ausdruck u. a. für „Geschäfte“, z. B. „Tausche/Suche blaue Fliesen gegen … „(ein Mangelprodukt). Das bedeutete, dass man mit „Westgeld“ bezahlt oder auch bezahlt werden will – eine Art Tarnung, dass man in Besitz von DM ist bzw. DM erhalten möchte. Auch für gewisse „Schwarzarbeiten“ wurden „blaue Fliesen“ bevorzugt.

• Fagus

Mitglied
    6. August 2022 um 9:10

@Zoe : „…Wenn mir irgendwas teuer vorkommt, dann verdoppele ich in DM … „

Das kann aber richtig weh tunConfused (z.B beim Preis von Kaffee in einem Café)

• Zoe

Mitglied
    6. August 2022 um 8:53

… und lt. google, lieber @Stoppelbart , weiß ich nun erst, wer N … O ist :-))). Wie es so geht, das Geschäft, das direkt meiner Wohnung gegenüber lag, hat vor Jahren schon geschlossen – „aus den Augen, aus dem Sinn“, so würde ich sagen. House With Garden

• Zoe

Mitglied
    5. August 2022 um 14:27

@Stoppelbart – das muß was speziell Bayerisches sein? Hier gibts nur A ..i und L …l.

• Zoe

Mitglied
    5. August 2022 um 13:51

Carlo11: Mache ich auch so, da staunt man was man so kauft, für DM hätte man das niemals gekauft zu dem Preis. Hatte letztens eine Kugel Eis zu 3,5€ für 7 DM wäre ich gegangen.

:-))) Eben!!! 7 DM für eine Kugel !!!

Ice Cream

• Zoe

Mitglied
    5. August 2022 um 13:49

@Paesi – „blaue Fliesen“? War das ein Luxus? Oder … irgendein Schein war „blau“ (10 DM?).

• Paesi

Mitglied
    5. August 2022 um 13:12

@Carl75 Und ich erinnere mich, dass Westgeld hier auch „blaue Fliesen“ genannt wurde.Wink

• etaner34

Mitglied
    5. August 2022 um 13:09

Jardinière

Das ist eine im Jugendstil

• Zoe

Mitglied
    5. August 2022 um 13:05

@Carl75 – ich rechne immer noch um. Upside DownWenn mir irgendwas teuer vorkommt, dann verdoppele ich in DM :-))). 2002 wars.

• Fagus

Mitglied
    5. August 2022 um 12:44

Einen hab‘ ich noch …

Jardinière

(Da wird unserem Pseudo-Franzosen das Herzchen höher schlagenSlight Smile)

Seite 193 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen