Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    10. Juli 2022 um 17:43

Hallo @Stoppelbart “Volvic” ist unter (Marken-Namen) gelistet und wohl ein “Irrtum” deinerseits.

denn : die Bedeutung von ( volvieren ) = genauer betrachten ,oder durchdenken, geht in eine völlig andere Richtung Face With Monocle

• Paesi

Teilnehmer
    10. Juli 2022 um 17:59

@Zoe

Es wurden schon, vor allem hier, so viele Beispiele eingestellt, da weiß ich gar nicht, was schon geschrieben steht. Bei mir ist das Schreiben im Allgemeinen Interessen bedingt. Mal habe ich Lust, mal keine, mal möchte ich, mal nicht.

Linguistik war aber schon immer eines meiner Lieblingsfächer während des Studiums.

Was ist mit Tamagotchi? Ist das Kunstwort (Tomago – egg/Ei+wottchi-watch/Uhr) schon wieder veraltet, also wanderte es als Kunstwort von den Neologismen zu den Archaismen?

• forscher

Teilnehmer
    10. Juli 2022 um 18:11

Einen Recht Herzlichen DANK ! , werter Herr Stoppelbart!Relieved @Stoppelbart

onn en scheenen Owend Blush L.G. Forscher

• Zoe

Teilnehmer
    11. Juli 2022 um 9:16

Danke @Paesi für Deine Antwort. Herr @Stoppelbart , mit mir reden Sie irgendwie nicht, oder? Mußt Du ja auch nicht, ist ja freiwillig, aber ich wollte schon mal anmerken, daß ich es sehr wohl registriere und “vergrätzt” … ahnein, ich bin “düpiert” :-))). Ein s o schönes Wort, von dem ich hoffe, daß ich es richtig anwende.

In Wahrheit fühle ich mich einfach übergangen, was eine schwache Stelle von mir ist. *seufz*

• forscher

Teilnehmer
    11. Juli 2022 um 17:26

@Zoe “düpieren” = brüskieren ? oder, chere Zoe , Relieved

• forscher

Teilnehmer
    11. Juli 2022 um 17:39

Hier noch : da kommt die ganze “Bagasch” ( alt = abwertend )

Tipp: Ursprung ist Frankreich im 16. Jahrhundert Wink

• GSaremba61

Teilnehmer
    11. Juli 2022 um 18:44

Gerne für Familie benutzt aber auch eine Horde Kinder oder laute, auffällige Truppen.

Alles drin – ich glaube ja @forscher Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 10:51

Exakt getroffen, lieber @forscher r, brüskieren = düpieren = vor den Kopf stoßen.

“Bagasch” ist aber schwäbisch *entrüstet* – “bagage” sieht feiner aus und spricht sich bestimmt auch feiner (man haucht das “age” flüchtig hin). Sippschaft ginge auch … (wenn man auf den familiären Aspekt beschränkt @GSaremba61 ).

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 11:08

Vom “Blues” zur Zähre – modern “Tränen”.Cry

• forscher

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 17:24

Alles drin ;- ja soweit, @GSaremba61 vielleicht noch Anhang – ( Tross) oder Mitbringsel ;-

Beiträge 1,911 - 1,920 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen