Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    7. Juli 2022 um 9:28

Wow, ich bin schwer beeindruckt von Deiner detektivischen Arbeit, Gesa (@GSaremba61 ).

*grübel* Wie komme ich vom “Bedel” aufs reüssieren ??? Achsonein, nicht vom Bedel, sondern vom “schwer beeindruckt” sein.

NS: O, ich möchte mich bei Dir entschuldigen liebe @Paesi , einen Beitrag von Dir hatte ich versehentlich Gesa zugeordnet. Mein “Wow” gilt also auch Dir.

• Paesi

Teilnehmer
    7. Juli 2022 um 11:12

@GSaremba61

Meine Kolleginnen-Nachforschung. Ihre Meinung, es habe auch etwas mit Treppenanordnung zu tun – genaue Herkunft nicht exakt aufspürbar. Sie meint weiterhin, es habe ebenfalls mit Pedest, der veralteten Form von Podest, zu tun und eventuell mit Podium. Sie kennt die Verwendung aber nicht nur in Verbindung mit Holzflur und auch eine Wohnung mit Vorsaal kann ein Bedel haben. Entscheidend sei die Treppenanlage.

Das Bedel war für mich immer so etwas wie ein Ersatz-Vorsaal, vorwiegend zum Schuhwechsel und man nannte es nur so, wenn es eine bestimmte „zusätzliche angemessen große (Vorrraum)-Nutzfläche“ wie bei meinen Verwandten früher bzw. meiner ersten eigenen Wohnung. Meine Kollegin sieht es etwas großzügiger.

Podést — Podést, Pedest (lat.), Absatz auf einer Treppe, gewöhnlich an der Wendung der Treppe angebracht …

Podést — (auch Pedest), der als Ruheplatz zwischen zwei oder mehrere Treppenarme einer geraden oder gebrochenen Treppe eingeschaltete Absatz

https://fremdworterbuchbung.de-academic.com/57884/Pedest

Und Podium ist auch nicht zu weit weg – Bretterfußboden. Da schließt sich der Kreis zu Forschers Gedanken – mit Brettern bedeckt (Kistenbedel)

Vielleicht steckt von allem etwas in der Bedeutung. Eins ist sicher, Bedel wurde der Platz vor der Wohnung von Treppe zu Treppe genannt. Meine Kollegin nennt ihn heute noch so.

Wir haben jetzt eine Mail an die Betreiber einer sächsischen Webseite geschrieben, die sich mit der Herkunft von sächsischen Wörtern beschäftigt. Wir hoffen auf Antwort.

PS: Hinzukommt, wir sprechen die harten Konsonanten fast immer weich aus, also „p“ wie „b“.

• GSaremba61

Teilnehmer
    7. Juli 2022 um 12:01

Danke, @Paesi irgendwie passt es alles. Denn bei dem “P” war ich auch. Daher meine Frage gestern, ob die Schreibweise richtig ist.

Heute kam mir noch der Gedanke – Boden – also ganz schlecht war keiner. Wink

Danke nochmal

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    7. Juli 2022 um 17:01

@Zoe ” Wooow”!!! war auch der Ausruf von einem Forscher, welcher bei der Suche nach Ausserirdischen, mittels eines Radio-Teleskopes , hochinteresante Signale aus dem All endeckt hatte Wink

• Zoe

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 10:44

Forscher: ” Wooow”!!! war auch der Ausruf von einem Forscher, welcher bei der
    Suche nach Ausserirdischen, mittels eines Radio-Teleskopes ,
    hochinteresante Signale aus dem All endeckt hatte.

Das warst nicht etwa Du, cher @Forscher? (ich mein’, als Du noch ganz jung gewesen bist und noch nach den Sternen gegriffen hastStar).

• forscher

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 16:38

Ich ? aber nein, Liebe Zoe, @Zoe mein Schwerpunkt liegt eher bei Irdischen Artefakten und der Impakt- Geologie.Face With Monocle

Ps. Genannt : auch die Suche nach den Spuren der “Faust Gottes” Rage

• forscher

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 17:56

Guten Abend Herr @Stoppelbart ;-Nun, dann würde ich mal vermuten, das letzteres mit der Tages-Aufzählung am zutreffenden ist. Thumbsup

• GSaremba61

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 17:59

Du hast jetzt aber nicht den ALTtag mit dem ALLtag verwechselt @Stoppelbart ?

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 18:09

Ob man hier nicht besser vom “Erd-Tag” reden sollte ;-Wink

• forscher

Teilnehmer
    8. Juli 2022 um 18:24

Eines ist aber klar, es gibt doch tatsächlich einen Alltag und einen Alt-Tag. ( Stauning ! )

Beide sind grundverschieden Wink

Beiträge 1,891 - 1,900 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen