Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• etaner34

Mitglied
    11. August 2022 um 15:04

@GSaremba61

@Zoe

Bevor der 1940 für „Kriegsverwendungszwecke“ beschlagnahmt wurde, besaß mein Vater einen Opei Kadett. Der hatte Winker.

Die Fotos zeigen, wie das aussah.

• GSaremba61

Mitglied
    11. August 2022 um 14:59

Herrlich @Paesi Ich kenne den Ausdruck für den Smart. Der ist ja ein wenig „rundlich“. Wink An anderer Stelle nie gehört.

GeSa

• Zoe

Mitglied
    11. August 2022 um 14:42

Der Kosename ist origineller als das Aussehen des Autos (ich habe nur die neueren Ausgaben gegoogelt).

• Paesi

Mitglied
    11. August 2022 um 14:28

@Zoe

Rundlich war mein Elefantenrollschuh gar nicht: Fiat Panda Automatik, glaube von 1998.

• Zoe

Mitglied
    11. August 2022 um 14:24

„Elefantenrollschuh“ ???Rofl Irgendwas Rundliches müßte es sein …

Ja, wech is wech … Innocent

• Paesi

Mitglied
    11. August 2022 um 13:34

@GSaremba61

Ich fuhr einmal einen Elefantenrollschuh.

• GSaremba61

Mitglied
    11. August 2022 um 13:30

@Zoe da muss ich passen, ich weiß es nicht mehr. Allerdings war der Käfer aus Ende 50ziger Jahre und rein theoretisch könnte es sein, da in Deutschland erst Ende der 50ziger die „Winker“ abgelöst wurden. Export Käfer wurden schon früher umgerüstet.

Nee – ich kann mich an Winker erinnern …. doch bei meinem Wagen…. wech.Upside Down

GeSa

• Zoe

Mitglied
    11. August 2022 um 12:54

@GSaremba61 Ich gehörte zur Käfer-Fraktion – der Erste noch mit Zwischengas und geteiltem Rückfenster.

Mein Vater hatte einen Käfer mit geteiltem Rückenfenster; vom Zwischengas weiß ich nichts, weil ich ein Kind war und nur mitfuhr. Nur, was mir heute rückblickend als der Gag des Wagens vorkommt – das Modell hatte Winker, die beim Abbiegen rechts und links irgendwo an der Seite rausfuhren. Und ich erinnere es so, daß mein Vater öfter ausstieg, weil die Dinger sich verklemmt hattenSunglasses … hattest Du auch dieses Modell?

• forscher

Mitglied
    10. August 2022 um 16:46

Fiat Panda ! das ist gut, liebe @Ricarda01 , hiermit trägst Du zum Energiesparen bei Clap , indem Du einen Kleinst-Wagen fährst.

Bemerkung : Und nicht so einen riesigen Angeber-„Hausfrauen-Panzer“ L.G. Forscher

• Ricarda01

Mitglied
    10. August 2022 um 16:27

@forscher

Beitrag von 14:16

Na, ich natürlich! Das war unser erstes Auto, ein blauer Lloyd, gebraucht gekauft, so was vergisst man nie! Danach kam ein Peugeot 403 oder 304 – und danach unser 1. ganz Neues: Peugeot 504!

Jetzt fahre ich seit 18 Jahren meinen silbernen Fiat Panda und bin damit mehr als glücklich. Fahre aber auch nicht mehr soviel, er hat keinerlei Rost und sieht immer noch gut aus. Enkel macht gerade den Führerschein und freut sich schon darauf, wenn Omi mal nicht mehr selbst fährt und er ihn übernehmen kann….. RicardaSlight Smile

Seite 188 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen