Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Zoe

Mitglied
    21. August 2022 um 13:02

Ah, ich hatte mir gedacht, es müsse in Verbindung mit dem „Knust“ (dem harten trockenen) Brot stehen, das der Magen gründlich verdauen muß. Aber da Du es jetzt sagst, Gesa (@GSaremba61 ) „manches kann man nicht verknusen“, so rede ich auch. Es gibt also keinen Zeitpunkt, an dem man verdaut hat oder verdaut haben wird. Trotzdem ist mir die Bedeutung des „nicht mögen“ neu, bei mir hat es immer den Sinn von „nicht verzeihen“ oder „erst noch gefühlsmäßig verarbeiten“ müssen.

• GSaremba61

Mitglied
    21. August 2022 um 12:04

Ich kenne es eher im Zusammenhang:

Den/Die/Das kann ich nicht verknusen. Also im Sinne von nicht mögen.

• Zoe

Mitglied
    21. August 2022 um 11:35

Kennt Ihr den Ausdruck „verknusen“? „Das muß ich erstmal verknusen“.

• Zoe

Mitglied
    21. August 2022 um 11:33

Ich kann’s nicht beschwören :-))), @Forscher, glaube allerdings, daß die Behälter, die draußen standen, aus irgendeinem Metall waren (Blech).

• forscher

Mitglied
    20. August 2022 um 18:22

Kurze Frage, chere @Paesi u. @Zoe wegen: “ der volle Aschekasten wurde sofort zur Mülltonne gebracht“

Waren das noch Blech- Mülltonnen ? denn ich habe Kunststoff-Mülltonnen brennen gesehen , wegen heisser Asche. Tatüü – Tataa Astonished

• Zoe

Mitglied
    20. August 2022 um 8:34

Bei uns zuhause wie bei Dir @Paesi – und trotzdem … wenn mich meine Erinnerung nicht voll trügt, dann wurde der Mülleimer in der Küche damals „Ascheimer“ genannt (nicht „Ascheneimer“ @forscher ).

• Paesi

Mitglied
    19. August 2022 um 18:37

@forscher

Bei uns kam die Asche nicht erst in einen Eimer. Der volle Aschkasten wurde sofort zur Mülltonne gebracht.

• forscher

Mitglied
    19. August 2022 um 18:32

Wer kann sich denn noch an einen ASCHENEIMER erinnern ?

• forscher

Mitglied
    19. August 2022 um 18:22

“ Brevier“ ? gut so ihr beide @Zoe / @Paesi und jawohl-ja ;- es ist eine alte Bezeichnung für ein HANDBUCH .Clap L.G. Forscher

• Zoe

Mitglied
    19. August 2022 um 10:53

Übrigens passen unsere Erklärungen ja gut zueinander. Ein Brevier ist ein Buch/Heft, in dem kurze Texte (Auszüge/Fragmente) aus umfangreicheren Texten gesammelt werden.

Seite 184 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen