Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 17:30

“Schwulität” – ja, en vogue ist das Wort jedenfalls nicht mehr (ist auch besser so).

Fällt mir gerade erst auf @Zoe Die Herkunft des Wortes hat nichts mit Homosexualität zu tun, falls das Deine Intention war. Es kommt eher von drückend warm = schwül/schwul.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege – Schwul und Schwuchtel ist unter Homosexuellen eine nicht unübliche Bezeichnung. Wenn Ton und Mimik negativ sind, dann kann es aus einem Hetero-Mund beleidigend sein. Weiß ich noch aus meiner Frankfurter Zeit, da hatte ich homosexuelle Bekannte und Kollegen.

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 9:43

Gesa: Die Herkunft des Wortes hat nichts mit Homosexualität zu tun, falls das Deine Intention war. Es kommt eher von drückend warm = schwül/schwul.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege – Schwul und Schwuchtel ist unter Homosexuellen eine nicht unübliche Bezeichnung.

Du hast recht, Gesa @GSaremba61 – ich war auf dem falschen Dampfer. Die Netzauskunft besagt “drückend”/”schwül”.

Zu “Schwuchtel” kann ich nichts sagen, aber daß männliche Nicht-Heteros die Bezeichnung “schwul” bevorzugen, das weiß ich (Bekannte). Finde ich auch sehr verständlich, denn wer möchte “lieben” schon gerne auf “sexuell” reduzieren lassen.

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 10:37

apropos “nickelig” @GSaremba61 – ich komm’ einfach nicht auf das Ersatzwort, das ich meine Rolling Eyes … vielleicht weiß eine/r von Euch, welches Wort ich meine ??? Innocent Aber ich komme auf dreibastig (ziemlich veraltet). Dreibastig ist allerdings nicht nickelig.

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 10:40

Naja @Stoppelbart – drückend/schwül bedeutet doch zugleich “bedrängend”/”eng”.

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 10:49

Mmmh, so kenne ich es nicht @Stoppelbart doch für Dich habe ich noch in Wiki nachgeschaut und auch das ist in Wiki zu lesen:

Häufig wird es auf das niederdeutsche schwul für „drückend heiß“ zurückgeführt. Im 17. Jahrhundert wurde dies ins Hochdeutsche übernommen und im 18. Jahrhundert, wahrscheinlich durch Beeinflussung des Antonyms kühl,[10] in schwül umgewandelt.

Entspricht dann wieder meiner Aussage – nix für ungut.

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 10:52

@Zoe Ich kenne zwar nicht Dein Ersatzwort. Ich kenne es als – ungehalten, ärgerlich oder auch frech werden.

Dreibastig kenne ich wieder nicht.

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 11:27

Ich denke @Stoppelbart die Aussage passt immer – je nachdem wo man lebt gibt es immer unterschiedliche Erklärungen für Begriffe.

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 12:32

Dreibastig meint “frech”, “dreist”.

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 15:31

Stoppelbart: […] – aber auch nicht mit schwul/schwül…sonder “Schwulität bzw. Schwulibus” bedeutet “Verlegenheit“, “Bedrängnis“, “Schwierigkeit“ oder “Angst“ – nachzulesen bei Wikipedia.

Ich möchte mich durchfummeln, damit ich verstehe. @Stoppelbart , wenn ich es richtig lese, dann ist die Bedeutung des Wortes “Schwulität” für Dich zugleich die Wortherkunft. Daß “Schwulität” für allgemein “Schwierigkeit” steht (also so gebraucht wird), darüber sind wir uns, wie ich denke, alle einig. Während ich nun -inzwischen belehrt- die Herkunft im “schwül”/”drückend” vermute, meinst Du, “Schwulität” sei kein abgeleitetes Wort, sondern so, als Substantiv, in der Bedeutung von Bedrängnis o.ä. ursprünglich?

Verstehe ich Dich sooo richtig?

• forscher

Teilnehmer
    28. Juni 2022 um 17:48

Hallöchen, liebe Zoe @Zoe

Steht “Dreibastig” nicht gleich mit “Garstig” ? oder…Face With Monocle

Beiträge 1,831 - 1,840 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen