Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 12:04

Ihr Beiden (F+F) im Gespräch :-))) – das hat schon wasRelaxed.

• forscher

Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 16:14

Forscher am 24.Juni 2022 um 17:11

FISIMATENTEN Laughing?

• GSaremba61

Teilnehmer
    26. Juni 2022 um 17:09

Aber, aber @forscher , Du wirst doch nicht nette Mädchen in dein “Zelt” einladen – visite ma tente (franz. Besatzer luden deutsche Mädchen ein) – da warnt Mutter doch ganz schnell – Kingche mach kei fisimatentche Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 9:00

Du meine Güte, wie gebüldet Ihr doch seid (@GSaremba61 ) (@Forscher) – ich bin schwer beeindruckt.Hushed Die Fisimatenten ziehen unweigerlich die Sperenzchen nach sich. Beide Ausdrücke kenne ich nur noch aus meiner Kindheit.

• Momo37

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 9:43

😯…da kannze ma sehn….@Zoe 🥱“Fiesematentchen“ sagte meine Oma immer 😮und die Sperenzien kenn ich auch daher.., beides verwende ich ab und an noch , hab natürlich nicht gerne welche 😉

Fröhliches schwitzen

Momo

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 10:04

Momo: hab natürlich nicht gerne welche

@Momo37 ich kenne die F’s und die Sp’s nur in Verbindung der Redewendung “mach’ keine” usw., was bedeutet es denn, welche zu haben?

• Momo37

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 10:27

😉@Zoe darauf muss ich dir antworten, dass ich, wenn du mir Sperenzien machst, ich möglicherweise in „Schwulitäten „ kommen könnte 😯noch so ein Begriff, der hierher passt !😉

Sperenzien—Schwierigkeiten

Schwulitäten-unangenehme Situationen … in etwa

M😥M😥

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 11:08

Ah, ich liebe es … da wir uns noch überhaupt nicht kennen @Momo37, muß ich mich zuerst einmal in Deine Sprache und Deine Zeichen(setzung) einarbeiten, weil ich hauptsächlich nur “Bahnhof verstehe”. Yellow Heart

“Schwulität” – ja, en vogue ist das Wort jedenfalls nicht mehr (ist auch besser so).

Hm, hier oben ist’s heute eher so …Cloud (20 Grad).

• GSaremba61

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 12:02

@Momo37 Sperenzchen wurde gerne von Eltern benutzt, wenn dat King nicht wollt was die Eltern wollten und nickelig wurde.

Also z.B.: Schluss jetzt mit de Sperenzchen, wir gehen jetzt und Du kommst mit – Punkt und ohne Widerworte. Wenn dann doch noch Widerstand, dann konnte man als Kind Schwulitäten (auch Schwierigkeiten/unangenehme Situation) erwarten. Wink

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    27. Juni 2022 um 17:05

Das hätte ich nun nicht erwartet , @GSaremba61 / @Zoe / @Momo37 das meine ” Fisimatenten” in einem ” Domino-Effekt ” enden ;- Klasse ! Clap

Beiträge 1,821 - 1,830 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen