Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Zoe

Mitglied
    23. August 2022 um 8:22

Ich kenne das Wort nur als Bezeichnung für einen Menschen, der sehr alt, hochbetagt ist. Aber auf einen Champagner angewendet, gefällt es mir auch.Innocent

• GSaremba61

Mitglied
    22. August 2022 um 19:03

@forscher – Frankreich – Champagner – Flaschen von Picco – bis – ich weiß es nicht, doch Methusalem kenne ich noch – 6 Liter Champus nur für große oder ganz besondere Feste geeignet. Also nicht nur alt – richtig – auch groß. Vielleicht heißt es auch nur, dass der Champus in der Flasche einmal geöffnet aufgrund der Menge alt wird – bei mir auf jeden Fall. Upside Down

Wer hätte je gedacht, dass es Sinn macht mit einem Weinkenner verheiratet zu sein. Wink

GeSa

• Paesi

Mitglied
    22. August 2022 um 18:40

@forscher

Methusalem muss eine Figur der Bibel sein, die im Vergleich zu den anderen am ältesten geworden ist. Ich verstehe das so wie @Calyso. Man könnte aber auch Tiere und Pflanzen so bezeichnen, wenn sie ein überdurchschnittliches Alter erreicht haben.Thinking Einer meiner Hunde war ein Methusalem, er wurde20,3 Jahre alt.

• Calypso

Mitglied
    22. August 2022 um 18:07

@ forscher

Ich kenne nur ‚alt wie Methusalem’… Der muss wohl sehr alt gewesen sein,,,Innocent

• forscher

Mitglied
    22. August 2022 um 18:03

Wem ist denn der Begriff “ Methusalem “ geläufig ? und was ist darunter zu verstehen Face With Monocle

• forscher

Mitglied
    22. August 2022 um 16:14

@Calypso “ andere (Bundes-) Länder, andere Sitten“ ?

Wie wahr- wie wahr ;- so ist es , denn im Moselfränkischen wird, Anfang u. Ende des Brotes immer gleich mit „Kirstschen“ ( kommt von Kruste ) bezeichnet , denn sie unterscheiden sich nur im Alter mit dem dazu gehörigen Härtegrad. Relieved

• Calypso

Mitglied
    22. August 2022 um 14:26

Tja @Stoppelbart, andere (Bundes-)Länder, andere Sitten Smile

• Calypso

Mitglied
    22. August 2022 um 14:24

@Paesi
    Was zum Ziehen war schon gut. Mein Großvater sagte dann und wann: hol mir mal ein Messer aus der Trecke…. also Schublade.

Grüße, Calypso

• Paesi

Mitglied
    22. August 2022 um 11:40

@Calypso

Ein Treck ist ein Zug, der Wagenzug. Trecken müsste dann „ziehen“ sein oder auch wandern in einem Treck. Ebenfalls einen Traktor nennt man Trecker, auch der zieht etwas.

Aber die Trecke? Ein Traktor wird auch Zugmaschine (die) genannt – die Trecke ??? Vielleicht ist es einfach nur irgendetwas, das man ziehen kann?

• Calypso

Mitglied
    22. August 2022 um 11:27

Das Brotende ist bei uns der Knust. Aber kennt noch jemand die ‚Trecke‘?

Grüße, Calypso

Seite 182 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen