Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    20. Juni 2022 um 9:13

Sind die, die eine Draperie anfertigen, Drapeure? Ich schließe mich Deiner Frage an @klabu und was tun die, die eine Draperie anfertigen: draperieren oder drapieren? Ah!!! Lichtblitz, man sagt im Deutschen doch “etwas hindrapieren”. Damit wären meine wichtigen Fragen des Lebens verschriftlicht …

• forscher

Teilnehmer
    20. Juni 2022 um 16:49

@Zoe so, meine Lieben, alle drei, zusammen ;- euer ” Saarfranzose ” mischt sich ein ;-

DRAPERIE ist ein Vorhang und die DRAPEURE ( Weber b.z.w. Tuchmacher) stellen den Stoff her.

natürlich war bei der Reichstagsverhüllung auch Stoff im Spiel ;- oder Kunst-Stoff Sweat Smile

• Zoe

Teilnehmer
    21. Juni 2022 um 11:04

Forscher […] so, meine Lieben, alle drei, zusammen ;- euer ” Saarfranzose ” mischt sich ein ;-

dies Drum zum schlagkräftigen “so”, lieber @Forscher, und die eine bedankt sich schon mal Blossom

• forscher

Teilnehmer
    21. Juni 2022 um 17:57

Er könnte sich noch im heutigen Sprachgebrauch befinden und doch sehr alt.

Ich denke hier an den : SOU

• GSaremba61

Teilnehmer
    21. Juni 2022 um 18:14

Vor allem in der “Weisheit”, forscher:

Das ist keinen Sou Wert – im Deutschen hieß es überwiegend – Penning – auch ich kenne es mit Sou

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    22. Juni 2022 um 8:22

Was meinst Du mit “Weisheit”? @GSaremba61 – das verstehe ich nicht.

Kennt Ihr das Wort “Schurrmurr”? (für Gerümpel). Ich weiß nicht, ob es ein hochdt. Wort ist oder aus dem Ostpreußischen kommt. Meine Mutter, die in Königsberg aufgewachsen ist, gebrauchte es häufig.

• forscher

Teilnehmer
    22. Juni 2022 um 17:26

chere Zoe , @Zoe ich möchte mich hier nicht festlegen, aber ich vermute “Schurrmurr” ist mundartlich und Norddeutsches Dialekt.

hier noch im Moselfränkischen : > “Gerempel ” franz, = dechet

• forscher

Teilnehmer
    22. Juni 2022 um 17:44

@GSaremba61 mit ” Vor allem in der “Weisheit” liebe GSaremba 61, in Bezug auf den Sou , bin auch ich hier mit meinem “verstehen” an meine Grenzen geraten…

• GSaremba61

Teilnehmer
    22. Juni 2022 um 19:51

Der Sou war eine franz. kleine Währungseinheit (5-Centime-Stück) – der Penning (ugs.) kleinste deutsche Währungseinheit, und wenn es DAS nicht wert war, war es wertlos.

Weisheit= altes Sprichwort oder Redensart

Besser so? Wink

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    23. Juni 2022 um 9:17

Liebe GesaCherry Blossom (@GSaremba61 ) – Du hast es wunderschön erklärt (mein’ ich ernst).

Beiträge 1,801 - 1,810 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen