Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
“Körperliche Ertüchtigung” ist gewiß so archaismisch, daß man es allenfalls noch mit Anführungsstrichen schreiben oder sprechen kann.
-
Forscher: Hier noch: Etwas was erfolgt “geflissentlich” = (Adjektiv)
Typ: ein sog. Tu-Wort
Hmhmhm, ob ich das verstehe, weiß ich nicht. Also man “tut etwas geflissentlich”. aber das führt nicht weiter.* @Forscher, meinst Du es so, daß sowohl das Wort “geflissentlich” als auch das Wort “Tu-Wort” zumindest stark verstaubt sind, falls nicht gar Archaismen?
*Zudem ist es Unsinn, denn Du hattest ja ausdrücklich (=geflissentlich) “Adjektiv” vermerkt.
-
Auch nicht mehr ganz neu ;- ” imbezil ” = ( Adjektiv ) und ein Zustand des Geistes.
Typ : kein guter Zustand…

-
Ich hab’s kapiert cher @Forscher. Merci.
“imbezil” muß schon lange ausgestorben sein, denn das Wort habe ich noch nie gehört.
—
Ringelpiez
Perlon
… und zur “Dekarbonisierung” habe ich neulich schon sofort die Karbonade assoziiert. Das Wort scheint es nicht mehr zu geben. Wahrscheinlich ist es durch einen Anglizismus ersetzt.
-
Nun chere Zoe , @Zoe bei “Ringelpiez” denke ich vorrangig an im Kreis laufende Kinder mit Händchenhalten, also einen Kindertanz.
zum 2. kenne ich da noch einen Begriff im Erwachsenen Bereich, welcher in eine etwas andere Richtung weist ;- hier das ” Ringelpiez mit Anfassen ”

Mit ” Perlon ” sind mir, eine der ersten chem. Kunstfasern in der Bekleidungs-Industrie bekannt geworden.
Hier noch zu “Dekarbonisierung” ,(eigl. Neo…) steht für ( Entkohlung-Kohleausstieg ) und ist wohl im Presse-Bereich nur zu einer kurzlebigen Anwendung gekommen ( Eintags-Fliege
) Ps. Das “Karbon” ist ein Erdzeitalter, hier u.a. Entstehung der Kohle-Flöze
-
Lieber @Forscher, den “Ringelpiez” kenne ich überhaupt nur in der einen von Dir angeführten Bedeutung: “mit Anfassen”. Eine feucht-fröhliche Feier, bei der es lärmend, lustig zugeht und die Beteiligten über die “Stränge schlagen” dürfen.
Zur Karbonade nochmal – mir ist es später eingefallen, daß man synonym “Kotelett” sagt. Letzteres ist mir als Wort geläufiger. Schnitzel mit Knochen. Aber das “Karbon”, die “Kohle”, die Du erwähnst. Ein Stück Fleisch, auf Kohle gegrillt oder gebraten …?
-
Der Begriff ” Karbon-ade” , liebe Zoe , @Zoe bezüglich auf ein Kotelett oder Rippenstück, irretiert mich ;- Ich kann mir, mit besten Willen nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang gleiches mit dem Erdzeitalter namens KARBON vor ca. 350 Millionen Jahren , in Verbindung zu bringen ist.
Ein stück Fleisch auf Holzkohle ( keine Steinkohle aus dem Karbon ! wegen der Teeröle) gegrillt , ist ja eine ganz klare Sache … aber “Karbonade” für Grill-Fleisch ;- grübel- grübel
Forscher brauch Erklärung ;-Karbonade – alla Marmelade
-
<div>
Ich zitiere Dich in voller Länge, weil es so köstlich (amüsant) zu lesen ist :-))):
Forscher: Ich kann mir, mit besten Willen nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang gleiches mit dem Erdzeitalter namens KARBON vor ca. 350 Millionen Jahren , in Verbindung zu bringen ist.
Ein Stück Fleisch auf Holzkohle ( keine Steinkohle aus dem Karbon ! wegen der Teeröle) gegrillt , ist ja eine ganz klare Sache … aber “Karbonade” für Grill-Fleisch ;- grübel- grübel Forscher brauch Erklärung ;-
Karbonade – alla Marmelade.
</div><div>
Cher @Forscher, ich bin fündig geworden. Du hast recht. Dem “Karbon” und der “Karbon-ade” ist nur die “Kohle” gemeinsam. Zur Wortherkunft aus dem “Wahrig” zitiert:
</div>
gebratenes Rippenstück aus frz. carbonnade und ital. carbonata „auf dem Rost gebratenes Fleisch, Rostbraten“, zu ital. carbone „Kohle“, aus lat. Gen. carbonis, “Kohle” (Quelle).
-
Können auch Sprichwörter, die heute nicht mehr üblich sind, Achaismen sein?
Z.B.: Ein leerer Topf, der klappert, ein leerer Kopf, der plappert.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.