Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    11. Juni 2022 um 18:14

” Muggesäggele ” Begriff steht für ein kleines-zierliches Objekt, oder ? die Schwaben-Ländler könnten es zumindest kennen.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 12:12

Modesty: Gelegentlich?

Dauernd! Irgend etwas ‘pressiert’ bei den Häuslebauern immer…..

Von wegen: No net hudele…

:-))) Hier oben sagt man anders, nur fällt mir aus dem Stand nicht ein, wie. “Es ist eilig” scheint mir eher gemeines Deutsch.

Aber zu Deinem “Turnschuh” (in “Neologismen”) ist mir noch eingefallen @Modesty, daß “turnen” ein Wort sein könnte, daß sich langsam verabschiedet.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 12:38

Trotzdem harrt meine Frage immer noch einer Antwort … hatte ich sie eigentlich gestellt? :-))) Also: Liebe @flodderli, Du hattest “pressant” erwähnt, und ich weiß weder, welche Form das ist noch meine ich jemals einen deutschen Satz gehört zu haben, in dem der Ausdruck “pressant” vorkommt. Was natürlich daran liegen könnte, daß es ein “Archaismus” ist, der zu meiner Zeit bereits verschwunden war – andererseits “meine Zeit”? Wir sind alle mehr oder minder “oldschool”.

• forscher

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 15:27

“Turnen” ? in der deutschen Sprache verschwindet, du hast Recht,chere Zoe , @Zoe denn gleiches , ist ja jetzt schon aus dem englischen ( Do gymnastics ) übernommen worden.

oder irre ich ?

• forscher

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 15:35

Und wenn nicht, könnten wir “Turnen” getrost auf die Anwärter-Liste ( Archaismen) setzen.

• flodderli

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 18:24

aber sicher niuch TUNEN….

oder anders gesagt, etwas frisieren…Motorräder z. B.

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 9:44

Forscher: […] denn gleiches [turnen], ist ja jetzt schon aus dem englischen ( Do gymnastics ) übernommen worden.

Ich weiß es nicht cher @Forscher. Wie sagt man heutzutage? Die Schüler*innen haben Sportunterricht, man geht ins Fitnesscenter …Man Lifting Weights

• forscher

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 17:08

@flodderli ” Tunen” ? = “Aufmotzen” Wink ich glaube, das geht eher in Richtung Neo… Wink

• forscher

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 17:17

@Zoe Turnen u.s.w. , fassen wir doch alles einfach , in der Körperlichen Ertüchtigung zusammen. Relieved

L.G. Forscher

• forscher

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 17:29

Hier noch: Etwas was erfolgt “geflissentlich” = (Adjektiv)

Typ: ein sog. Tu-Wort

Beiträge 1,771 - 1,780 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen