Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • flodderli

Teilnehmer
    1. Juni 2022 um 18:15

Forscher, dein Hirn hat auch eine Zusatzleistung vollbracht…Nebenverdienst ist richtig!Wink

• flodderli

Teilnehmer
    1. Juni 2022 um 18:16

Was ist nun mit KNATSCH?

• pklauss

Teilnehmer
    1. Juni 2022 um 18:20

Knatsch haben = Wir haben Ärger miteinander. Passend zur Frage: “Bist Du knatschig”? = Bist Du mir böse?

• Zoe

Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 8:15

apropos “Nebenverdienst” – wenn heutzutage im Home Office gearbeitet wird, dann entspricht dies nicht dem, was einstmals “Heimarbeit” genannt wurde. Ich habe keine Ahnung, ob es die sogenannte Heimarbeit eigentlich noch gibt. Falls ja, dann wird sie bestimmt anders genannt. Ich habe das Wort seit Urzeiten nicht mehr gehört oder gelesen.

• Zoe

Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 8:18

“Knatsch”, ja. Aber die Frage kenne ich so @pklauss – “bist du gnatschig”? Seltsam … Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 9:03

… ich antworte “etwa so” lieber @Forscher, die Idee finde ich nicht schlecht, eigentlich finde ich sie sogar ziemlich gut ;-

• forscher

Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 17:32

@Zoe @flodderli u. @pklauss Hier noch der Rest der Palette zu “Knatsch” wie folgt :

Zoff-Knies-Zores-Stunk und das moselfränkische Wort : Palawer Laughing

• forscher

Teilnehmer
    2. Juni 2022 um 17:50

Liebe @flodderli flodderli ,um “Knatsch” im Archaismus zu finden, sollte man gleiches, als “FEHDE” bezeichnen, oder ? Forscher Wink

• forscher

Teilnehmer
    3. Juni 2022 um 16:50

@Zoe Hier hätte ich noch den Begriff, im gleichen abwertend : ” Schiffschaukel-Bremser”

kennt man ihn noch ?

• forscher

Teilnehmer
    5. Juni 2022 um 16:50

Auch ein nicht mehr angewandter Begriff : ” 175er “

Beiträge 1,741 - 1,750 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen