Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Zoe

Mitglied
    8. September 2022 um 8:10

Cher @Forscher, Du hattest das Verb „hasadieren“ vorgeschlagen. Das Substantiv ist unproblematisch, weil es bekannt zu sein scheint. Sowohl @Paesi als auch mir zumindest ist es geläufig. Paesi hatte mit „leichtsinnig sein“ adjektivisch übersetzt („hasadeurhaft“) und dahinter aber drei ??? gestellt. Und ich hatte um einen Beispielsatz gebeten, wie man hasadieren als Verb einsetzen kann (ein Satz wie von mir konstruiert, kommt mir falsch und fremd vor). Mir ist also nach wie vor nicht klar, wie „hasadieren“ funktioniert.

• GSaremba61

Mitglied
    7. September 2022 um 18:32

Ha @Ricarda01 gerade ist mir eine Ausrede eingefallen – Du weißt doch der Rheinländer verschluckt gerne mal Buchstaben. Upside DownJoy

Allen einen schönen Abend

GeSa

• forscher

Mitglied
    7. September 2022 um 18:24

@Ricarda01 Meine Liebe , ich sag,s Dir … Kein Mensch ist unfehlbar ;- und in der Rechtschreibe-Stunde sind wir auch nicht Wink

• Paesi

Mitglied
    7. September 2022 um 18:22

@Ricarda01

Und ich habe mich schon gewundert, ob bei mir das „r“ zu viel warJoy

@70plus

„Fürderhin“ würde ich mit „zukünftig“ ersetzen.

• GSaremba61

Mitglied
    7. September 2022 um 18:22

Uuups @Ricarda01 18:11h kann ich Dir nicht beantworten – ich habe es nicht gemerkt und werde sofort berichtigen – Danke. Ob ich an Has..a… wäre genauso dumm, da würde dann das zweite „s“ fehlen. Wink

GeSa

Nachtrag: Und eben bei der Berichtigung festgestellt – auch noch blind, denn die Rechtschreibung hat rot angezeigt – zu warm – einfach zu warm Wink

• forscher

Mitglied
    7. September 2022 um 18:15

@70plus „fürderhin“ = etwa in die Zukunft ? Slight Smile

• GSaremba61

Mitglied
    7. September 2022 um 16:46

Nein @forscher nicht in einen Topf. Der Hasardeur wird erst zum Bankrotteur, wenn er alles aufs Spiel gesetzt hat. Alles aufs Spiel setzen und Pleite können nahe beieinander liegen – muss aber nicht, wenn der Hasardeur genug hat um „alles“ aufs Spiel zu setzen. Und er weiß, dass alles nicht alles ist. Slight Smile

GeSa

• forscher

Mitglied
    7. September 2022 um 16:45

Noch mal zum „Bankrotteur“ ;- es gibt auch die sog. „Bankrotteure des Weltraums“ Forscher

• forscher

Mitglied
    7. September 2022 um 16:39

@Paesi u. @Zoe Könnte man denn, den „Hasardeur“ mit dem „Bankrotteur“ in einen Topf werfen?

Nun liebe Paesi, eigendlich, ging es ja um den „Knust“ , hier Anfang oder Ende des Brotes.

Fazit: Einen „Knust“ kann es nur am Anfang des Brotverzehrs geben, denn das Ende ist in den meisten Fällen nicht mehr so zart und knusperig. Wink oder…

• Zoe

Mitglied
    7. September 2022 um 8:10

Als Verb ist mir der „Hasadeur“ nicht bekannt (wie @Paesi ). Aber der Hasadeur ist ein Mensch, der „alles“ riskiert. „Alles“? Sein Leben, sein Glück, sein Geld …? @Forscher, kannst Du einen Beispielsatz geben, wie das Verb (hasadieren) sinnvoll eingesetzt wird? Mir ist das so fremd. „Er hasadierte am Roulettetisch“?

Seite 171 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen