Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• forscher

Mitglied
    10. September 2022 um 17:05

„Klapperdeckchen“ = Papier-Serviette zwischen Tasse u. Unterteller als anti-klapper Grinning

auch eine Abart von „Prophylaxe“ Wink @Zoe @Paesi @etaner34

• Zoe

Mitglied
    10. September 2022 um 8:43

Ich kenne den Ausdruck zwar nicht, aber Deine Erklärung @Paesi , leuchtet mir ein, in Verbindung mit dem Hinweis von Dir @forscher , „Kaffeekränzchen“.

• etaner34

Mitglied
    9. September 2022 um 17:26

Klapperdecke, nicht verkleinert, hieß bei uns zu Hause ein großes Moltontuch, das unter die Tischdecke gelegt wurde. Zweck, wie beschrieben.

• Paesi

Mitglied
    9. September 2022 um 17:16

@forscher

Klapperdeckchen waren/sind eine Art Papieruntersetzer, die zwischen Tasse und Untertasse gelegt wurden/werden – klappert/e dann weniger, kann aber auch Tropfen auffangen – Tassendeckchen.

• forscher

Mitglied
    9. September 2022 um 17:05

KLAPPERDECKCHEN ? wer weis was es ist.

Tipp : Kaffeekränzchen

• forscher

Mitglied
    8. September 2022 um 18:08

Ist das Antiwackel ? „Klapperdeckchen“ Slight Smile

• forscher

Mitglied
    8. September 2022 um 16:01

Chere @Paesi , das mit dem „Knust“ ist dann wohl geklärt.

Nun hier die Erklärung zu : „Bankrotteure des Weltraums“

Es sind Riesensterne , welche ihre Energie, so schnell verbrauchen, das gleiche „nur“ einige Millionen Jahre alt werden, denn unsere Sonne ist 4,6 Milliarden Jahre alt. Grinning

• Paesi

Mitglied
    8. September 2022 um 10:12

@70plus

Das Wort ist unserem erzgebirgischen „itze“ sehr ähnlich.

Und „itze“ sagen wir für „jetzt“ – aber ohne Ironie.Thinking

• pau45la

Mitglied
    8. September 2022 um 10:03

Hallo.

Bei uns sagt man zu Anfang und Ende vom Brot „Knäusle“, und das mag ein jeder haben.

Gruß paula

• Paesi

Mitglied
    8. September 2022 um 9:52

@forscher

Noch einmal zum Brotkanten (Hatten wir schon einmal): Knust ist ein „regionales“ Wort für Brotanfang oder-ende. Für Anfang und Ende gibt es je Region so gut wie immer nur ein Wort.

Ich habe gesucht: Knust bedeutet „knotiger Auswuchs“ oder „Knorren“ vom knotenförmigen Auswuchs an einem Baum.

Fazit: Knust hat nichts mit „knusprig sein“ zu tun – kann auch für ein unförmig-dick geschnittenes Stück Brot gelten.

Insgesamt soll es Rund 200 Wörter für den Brotkanten (Anfang/Ende) geben.

“Bankrotteure des Weltraums” – kann damit nichts anfangen. Sind es die, die ihr Vermögen dafür ausgeben, um einmal mit ins All zu fliegen? Oder meint man, dass solche „Kurztrips“ so umweltschädigend sind, dass sie eine Gefahr für den Weltraum sind, im übertragenen Sinne, dass somit der Weltraum bankrott gehen könnte.

Seite 170 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen