Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Da machen wir jetzt kein Federlesen – Gedöns – drumrum reden/gehen – wir tun es einfach.
GeSa
-
Im Gaststättengesetz sind die Begriffe verankert: Schankwirtschaft: Ausgabe von Getränken zum Verzehr am Ort. Speisewirtschaft: Ausgabe von Speisen zum Verzehr am Ort. Mal über die Straße gehen und fragen. Vielleicht klang es als wirklich zu altmodisch.
-
Die Lokalität, die ich schräg gegenüber aus meinem Wohnzimmerfenster sehe, hieß über 25 Jahre lang „Sunset Billard. Schank- und Speisewirtschaft“. Vor Kurzem wurden das Schild und die Beschriftung erneuert und nun heißt es nur noch „Sunset Billard“. Ich vermute, daß die „Schank- und Speisewirtschaft“ gestrichen wurde, weil sie so angestaubt klingt wie … „Bücherhalle“ oder „Kurmittelhaus“.
-
Korkengeld – für Mitgebrachtes in einer Gaststätte einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Waren es früher nur Getränke, gilt es auch für Speisen.
Eine meiner Klassen feierte ihren Abgang mit der Parallelklasse in einer Dorfgaststätte. Um es günstiger zu haben, kam der Gaststättenbetreiber uns entgegen. Das Buffet wurde nebst Getränken von den Schülern zu Hause vorbereitet. Jeder brachte etwas mit. Wir zahlten neben der Saalmiete nur einen geringen Betrag für die mitgebrachten Sachen an den Betreiber.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.