Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• GSaremba61

Mitglied
    27. September 2022 um 16:26

Da machen wir jetzt kein Federlesen – Gedöns – drumrum reden/gehen – wir tun es einfach.

GeSa

• forscher

Mitglied
    27. September 2022 um 16:21

Wer kennt den alten Begriff: FEDERLESEN Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    27. September 2022 um 9:41

@Paesi : […] Mal über die Straße gehen und fragen. Vielleicht klang es als wirklich zu altmodisch.

Wenn ich mich das traue ich bin schüchtern.

• Gartenfan

Mitglied
    26. September 2022 um 17:40

@forscher

Mit diesen Rappen waren die Schuhe gemeint , sofern man welche hatte .

Die Schuhe waren also das Pferd der armen Leute .

Nicht zu verwechseln mit dem Rappen , der einmal Teil einer Währung war .

• forscher

Mitglied
    26. September 2022 um 17:06

Gut so , @Gartenfan damit hast Du ja, die Sache mit dem „Jammerlappen“ bestens erklärt.Wink

• Gartenfan

Mitglied
    25. September 2022 um 19:05

@forscher Jammerlappen ?

Einer , der immer klagt , am besten schon , wenn es noch gar nichts zu klagen gibt .

Noor ?

• Paesi

Mitglied
    25. September 2022 um 13:39

@Zoe

Im Gaststättengesetz sind die Begriffe verankert: Schankwirtschaft: Ausgabe von Getränken zum Verzehr am Ort. Speisewirtschaft: Ausgabe von Speisen zum Verzehr am Ort. Mal über die Straße gehen und fragen. Vielleicht klang es als wirklich zu altmodisch.

• Zoe

Mitglied
    25. September 2022 um 12:26

Die Lokalität, die ich schräg gegenüber aus meinem Wohnzimmerfenster sehe, hieß über 25 Jahre lang „Sunset Billard. Schank- und Speisewirtschaft“. Vor Kurzem wurden das Schild und die Beschriftung erneuert und nun heißt es nur noch „Sunset Billard“. Ich vermute, daß die „Schank- und Speisewirtschaft“ gestrichen wurde, weil sie so angestaubt klingt wie … „Bücherhalle“ oder „Kurmittelhaus“.

• forscher

Mitglied
    24. September 2022 um 15:49

@Paesi

Upps , hätte nicht gedacht, das es in der heutigen Zeit , sowas noch gibt.

alla Korkengeld ;-

• Paesi

Mitglied
    24. September 2022 um 15:37

Korkengeld – für Mitgebrachtes in einer Gaststätte einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Waren es früher nur Getränke, gilt es auch für Speisen.

Eine meiner Klassen feierte ihren Abgang mit der Parallelklasse in einer Dorfgaststätte. Um es günstiger zu haben, kam der Gaststättenbetreiber uns entgegen. Das Buffet wurde nebst Getränken von den Schülern zu Hause vorbereitet. Jeder brachte etwas mit. Wir zahlten neben der Saalmiete nur einen geringen Betrag für die mitgebrachten Sachen an den Betreiber.

Seite 161 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen