Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Zoe

Mitglied
    24. Oktober 2022 um 8:56

@flodderli , wie kommst Du auf den „Kokon“? Ich kenne das Wort nur als Begriff für ein Netz, das sich Insekten um sich selbst spinnen. Gibt es noch eine andere Bedeutung?***

Und nun fehlen die entsprechenden Bezeichnungen, mit denen Mädchen die Jungens benennen. Ich habe ein bißchen gegoogelt, und soweit ich sehe, gibt es in der Frauensprache die entsprechenden Bezeichnungen nicht.

• flodderli

Mitglied
    23. Oktober 2022 um 15:21

Tussy war auch so eine Bezeichnung.—-Wink

• forscher

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 17:09

@flodderli Und ich, war der Meinung, SCHICKSE , wäre ein allgemeiner Begriff, für „Freundin „

naja ;- kann ja auch, ohne weiteres ein , „steiler Zahn“ sein, oder ?

• flodderli

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 16:43

da ist mir der Begriff „steiler Zahn“ geläufiger…Laughing

• forscher

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 16:41

Auch nicht ganz neu ;- SCHICKSE ? Woman Technologist

• flodderli

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 16:35

oder KOKON….Smile

• forscher

Mitglied
    20. Oktober 2022 um 15:09

Ja,@GSaremba61 „Kuvert“da könnte, mit dem franz. Ursprung „was dran sein“ denn:

Hülle = Couvrant Slight Smile

• GSaremba61

Mitglied
    19. Oktober 2022 um 19:03

Wie @forscher sagt man das heute nicht mehr zu einem Briefumschlag? Liest sich doch wieder als wenn es aus dem französischen käme?

GeSa

• forscher

Mitglied
    19. Oktober 2022 um 17:03

„Blaustrumpf“ Ok;- aber „KUVERT“ war, glaube ich, noch nicht Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    19. Oktober 2022 um 8:52

@Zoe Blue Stocking Movement (Klub) in England, 18.Jahrhundert. Privilegierte Frauen fanden sich zusammen, um bei Zusammenkünften vor allem über Literatur und Kunst zu diskutieren. Ihnen ging es u.a. mehr als nur im die gewöhnlichen Hausarbeiten. Schreiberinnen gingen daraus hervor. Männer wurden auch eingeladen, meist Schriftsteller, Poeten, Intellektuelle.

Der Name soll sich von „Modezwängen“ hergeleitet haben: abends dunkle Strümpfe, am Tag blaue Strümpfe. Ein besonderer, aber nicht wohlhabender Herr wollte zum Treffen bzw. war eingeladen worden, hatte aber keine passende Abendkleidung, da soll es geheißen haben, „normal“ zu kommen, d.h. er kam auch in blauen Strümpfen. Wegen dieses Gastes, der noch oft eingeladen wurde, soll der Klub sich seinen Namen gegeben haben.

Vielleicht ist diese Bewegung auf Deutschland übergeschwappt und hieß dann „Blaustrümpfe“.

Seite 150 von 402

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen