Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche?

• Archaismen - Wer kennt noch welche?

Fagus antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 73 Teilnehmer · 4,096 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:14

In dieser Sache gibt es auch noch den “Krämerladen”, ( Kleinladen-Geschäft) bei uns noch bis in die 80iger.

• forscher

Teilnehmer
    2. Oktober 2021 um 14:42

Aber, wer kennt den KATHEDER (substantiv)

• forscher

Teilnehmer
    3. Oktober 2021 um 14:29

Um noch mal auf KRÄMER zurück zu kommen, ist es auch ein weit verbreiteter Familiennahme. Er geht auf den Handel von Kramwaren zurück.

Ich erwähne es deswegen, da meine Mutter zufälligerweise eine geborene KRÄMER war;-

• forscher

Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 14:48

Hallo,@rooikat versilbert wird heute immer noch;- wenn z.B. Glas versilbert wird, bezeichnet man das als verspiegeln. Auch Bestecke werden immer noch versilbert und vieles mehr….

Es ist ein technischer Vorgang, bei dem Edelmetall auf einfache Metalle, hauchdünn aufgetragen wird. ( galvanisieren)

• Wattfrau

Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 15:18

Stoppelbart, so ist es. Ein Archaismus ‘versilbern’ ist das, was du beschrieben hast.

forschers ‘versilbern’ ist kein Archaismus, sonder eine gängige Veredelung.

• forscher

Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 17:47

Hallo, @Stoppelbart @Wattfrau mit dem “versilbern” solltet ( kein Archaismen) ihr euch an rooikat wenden, ich habe nur erklärt;-

Übrigens, wenn schon, denn schon, dann “vergolden”Wink………

• forscher

Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 21:22

Hallöschen,@rooikat , auch Sorry, alles kein Problem, die Redewendung mit etwas “versilbern” hab ich so nicht gekannt, ich kannte nur: “sich etwas vergolden” = zu teuer verkaufen.

Aus diesem Grunde habe ich “versilbern” = galvanisieren mit der Technik in Verbindung gebracht.

• forscher

Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 21:34

@rooikat “etwas verscherbeln” ? ist mir bekannt und unter diesem Begriff verstehe ich: etwas schnell und billig zu verkaufen.

• forscher

Teilnehmer
    5. Oktober 2021 um 14:48

Wer hatte sie noch nicht? die “Blaue Blume”

• etaner34

Teilnehmer
    5. Oktober 2021 um 14:58

Ich kenne sie nur als Symbol und Ziel der Sehnsucht in der Literaturepoche der Romantik.

Dass man sie „haben“kann, ist mir als Redensart nicht bekannt.

Andere Frage:

Was ist „vorschuhen“?

Beiträge 1,131 - 1,140 von 4,018

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen