Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
-
Archaismen - Wer kennt noch welche?
Fagus antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 73 Mitglieder · 4,095 Antworten
-
Wenn man die Formel eingibt, wird man tatsächlich fündig. „Luftlandepioniere“ (LL), 260 und 270, beheimatet in Saarlouis und Seedorf. Auch gegenwärtig noch. @forscher , es hört sich an, als habest Du mehr als den Grundwehrdienst absolviert? Es sei denn, es gab die Spezialisierungen schon innerhalb der Grundausbildung.
(Obwohl ich mehrfach auf den Ausdruck „Luftlandepioniere“ gekuckt habe, lese ich auf den ersten Blick jedesmal Luftland-Depo(nie), an der Stelle merke ich, daß ich anders lesen muß).
-
Sind denn „Pimpf,e“ nicht,hier allgemein gesehen, einfach nicht nur heranwachsende Jugendliche, welche sich stark fühlen und in diesem Bezug, nenne ich noch den Begriff :
„Halbstark“ – gab es auch 1965 als bekannten Schlagertitel !
-
Ich will es nicht nachsehen und frage anstelle dessen: Sind „Pimpfe“ eine bestimmte Altergruppe der „Pfadfinder“ und sind „Pfadfinder“ die westliche Entsprechung zu den „Jungpionieren“?
-
Pimpfe nannte man zur Nazizeit die 10jährigen in der Vorstufe zur Aufnahme in die HJ.
Ich war kurz davor einer zu werden und konnte kaum die Zeit abwarten, damals; aber zum Glück kam es anders.In der DDR hießen sie Jungpioniere, aber zumindest hier in Berlin war die Begeisterung meines Sohnes von Null nicht sehr verschieden.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Forscher